Beiträge von stefanj9 im Thema „Zeigt her eure Kugelsternhaufen“

    Ich ergänze hier mal meine bescheidene Version von Messier 13.

    Zitat

    Messier 13 oder M13, auch bekannt als Herkuleshaufen oder NGC 6205, ist ein sehr heller Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules mit der Nummer 13 des Messier-Katalogs. Er umfasst mindestens 500.000 Sterne.


    Quelle: Wikipedia

    M 13 (NGC 6205) - Herkuleshaufen


    Aufnahme: N.I.N.A.

    Stack: Siril

    Bearbeitung: Affinity Photo, GraXpert


    Teleskop: TS PHOTOLINE 106/700 f6.6

    Kamera: ZWO ASI533MC Pro

    Montierung: iOptron CEM26

    Guiding: Svbony SV106, QHY 5III 178c

    Filter: Astronomik L-2 UV/IR-Cut


    Belichtung: 1000 x 5 Sek.

    Gain: 100 (0 °C)

    Korrektur: 32 x Flat, 32 x Darkflat, Dithering


    In folgenden Artikel habe ich auch mal eine Besonderheit des Kugelsternhaufens hervorgehoben:



    CS & VG

    Stefan

    Hallo Eike,


    Danke für den Beitrag! Da braucht man wirklich eine Lupe um den zu sehen :D :thumbup: Aber ich finde auch solche, auf den ersten Blick eher unscheinbare, Aufnahmen toll!


    G1 ist eine harte Nuss, wie Pease 1. Das ist ein schöner Ansporn für Leute mit „Himmelskanonen“.


    CS & VG

    Stefan

    Die bisherige Sammlung hier scheint mir darauf hin zu deuten, dass das vorherrschende Interesse bei der Abbildung von Kugelsternhaufen offenbar eher darin besteht ihre Besonderheit - als im Zentrum ausgebranntes "Knäuel" - gegenüber den Sternen in der unmittelbaren Umgebung zum Ausdruck zu bringen und weniger darin - wie eigentlich bei allen anderen Himmelsobjekten - ihre Detailstruktur sichtbar zu machen ...


    CS Jan

    Hallo Jan,


    ich habe ehrlich gesagt bei den - trotzdem sehr schönen - Objekten nicht sehr viel mehr erwartet und bin froh mal andere, als nur M2, M3, M13, M15… zu sehen :D


    Interessant wäre es natürlich, ob es jemand schafft Pease 1 in M15 abzubilden 8)


    CS & VG

    Stefan

    Verschiedee Aufnahmen desselben Kugelsternhaufens sind oft schwer zu vergleichen, wenn weder die Orientierung noch die Größe des Gesichtsfelds angegeben sind.


    CS Jan

    Hallo Jan,


    das stimmt leider. Ich finde es aber dennoch auch interessant, hin und wieder, die Unterschiede zu sehen, die verschiedene Kombinationen aus Teleskop, Kamera und Bearbeitung ergeben.


    Die Kunst besteht ja auch darin, den Kern nicht ausbrennen zu lassen, um auch dort Struktur zu sehen.


    CS & VG

    Stefan

    Da es auch hier definitiv einige schöne Exemplare gibt und es offensichtlich auch Bedarf gibt, diese zu präsentieren, fange ich mal damit an ^^

    Zitat

    Messier 2 (kurz M2, auch NGC 7089) ist ein galaktischer Kugelsternhaufen vom Typ II im Sternbild Wassermann auf der Ekliptik. Er liegt rund 50.000 Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt im inneren Halo der Milchstraße und hat einen Durchmesser von etwa 150 Lichtjahren. Mit rund 100.000 Mitgliedern ist er einer der sternreicheren und kompakteren Kugelsternhaufen, sein Alter wird auf 12 Milliarden Jahre geschätzt. Die hellsten Sterne sind gelbe und rote Riesen mit einer absoluten Helligkeit von −3 mag. In ihnen sind die schweren Elemente etwa 100-mal seltener als in der mehr als sieben Milliarden Jahre später entstandenen Sonne. Er besitzt die höchste Raumgeschwindigkeit aller bekannten Kugelsternhaufen des inneren Halos und umläuft das galaktische Zentrum auf einer sehr exzentrischen Bahn, die ihn in den nächsten Milliarden Jahren rund 150.000 Lichtjahre weit in die Außenbereiche des Halos hinaustragen wird.


    Messier 2 wurde am 11. September 1746 von Giovanni Domenico Maraldi entdeckt. 1760 entdeckte ihn Charles Messier davon unabhängig. Im Kugelsternhaufen wurde 1897 von dem französischen Astronomen Chevremont ein veränderlicher Stern vom Typ RV Tauri entdeckt.


    Quelle: Wikipedia

    M 2 (NGC 7089)


    Aufnahme: N.I.N.A.

    Stack: Siril

    Bearbeitung: Affinity Photo, GraXpert


    Teleskop: ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5

    Kamera: ZWO ASI 533 MC Pro

    Montierung: iOptron CEM26

    Guiding: Svbony SV106, QHY 5III 178c

    Filter: Astronomik L-2 UV/IR-Cut


    Belichtung: 240 x 15 Sek.

    Gain: 100 (0 °C)

    Korrektur: 32 x Flat, 32 x Darkflat, Dithering

    M 15 (NGC 7078) - Pegasus Cluster


    Aufnahme: N.I.N.A.

    Stack: Siril

    Bearbeitung: Affinity Photo, GraXpert


    Teleskop: TS PHOTOLINE 106/700 f6.6

    Kamera: ZWO ASI 533 MC Pro

    Montierung: iOptron CEM26

    Guiding: Svbony SV106, QHY 5III 178c

    Filter: Astronomik L-2 UV/IR-Cut


    Belichtung: 448 x 5 Sek.

    Gain: 100 (0 °C)

    Korrektur: 32 x Flat, 32 x Darkflat, Dithering



    CS & VG

    Stefan