Beiträge von Lucifugus im Thema „Zeigt her eure Kugelsternhaufen“

    Servus beinand,


    Kugelsternhaufen habe ich bisher eher wenige fotografiert, wie ich zugeben muss – und da eben die bekannten, hellen, großen des Messier-Katalogs. Ich habe deutlich mehr visuell besucht und geschaut, bei welchen Haufen ich es noch schaffe, Einzelsterne aufzulösen. Ein Haufen, den ich aber ganz besonders mag, wurde noch nicht gezeigt:



    M 79 im Hasen. Er ist regelrecht zerzaust, da er schon einiges mitgemacht hat. Wir haben ihn ja von der Canis Major-Zwerggalaxie "geklaut" und er hat einiges an Gezeitenkräften aushalten müssen. Es war eins meiner ersten Fotos mit meinem Teleskop und 25 Minuten waren einfach zu kurz (wenn der Hase im Winter mal wieder schön zu sehen ist, muss ich da nochmal ran).


    Ich zeige aber auch meine anderen Fotos vor... auch wenn die meisten Wiederholungen sind:



    M 3 – die Blue Straggers finde ich einfach faszinierend.


    Natürlich M 13, muss einfach sein



    Und M 22 als ein weiterer Klassiker.


    Alle Fotos entstanden mit meinem 8" RC f/8


    Liebe Grüße,

    Christoph