Beiträge von hobbyknipser im Thema „Zeigt her eure Kugelsternhaufen“

    ... ich habe noch einen alten M 80 im Sternbild Skorpion gefunden, aufgenommen am 16.05.2016 mit dem C9.25 bei 1525 mm und der Canon 1100da, leider nur 30x30 sec belichtet und da auf dem Kameradisplay außer einigen Sternen nichts zu sehen war, habe ich einfach Schluß gemacht, schade.



    viele Grüße und noch einen schönen Tag

    Andreas

    Hallo, Gotthard,


    Danke! Nicht nur die Öffnung, sondern auch die Einzelbelichtungszeiten spielen eine große Rolle, sage ich mal.

    Bei mir war das Seeing stark unterschiedlich bei M92. In der ersten Nacht bei 2 min Aufnahmen gut und in der 2. Nacht bei 30 sec Aufnahmen schlecht und dann noch ungeguidet, da nur 30 sec mit der AZ EQ6 GT. Und wenn man das einfach mal addiert für ein besseres SNR, hat das vermutlich eine noch bessere Auflösung gekostet.


    Man sieht es ja bei M4, Beitrag #49. Da sind die Sterne noch kleiner, kürzer einzelbelichtet; trotz der Horizontnähe und des Kraftwerkes.


    Viele Grüße und häufig cs

    Andreas

    Hallo, Jan,


    bei M92 war auf den Rohbildern viel mehr zu sehen als bei M4.

    M92: aufgenommen in Ostrichtung, relativ hoch am Himmel bei ca. bortle 6-7 Himmel; da dachte ich, kann ich ja mal etwas länger gesamtbelichten... :/vielleicht lohnt es sich ja.

    M 4: auf den Rohbildern, wenige helle Sterne im fast weißen bzw. orangenen Hintergrund in Südrichtung über Kraftwerk, Industriegebiet, bei ca. bortle 8 Helligkeit. Da habe ich mir gedacht: man sieht ja kaum etwas, da mache ich nicht viel, na ja, ein bischen, um zu sehen, ob überhaupt etwas zu erkennen ist. Die Daten werde ich wahrscheinlich sowie in Kürze löschen... :| X/ ...die Bearbeitung hat dann auch erst einmal nichts gebracht, was man zeigen könnte; bis vor kurzem, als ich dann graxpert und vor allem starnet v2 mal ausprobiert habe.


    viele Grüße und cs

    Andreas