Beiträge von Drehn im Thema „C9.25 und 8" f/4 Newton Vergleich am Reflex.-nebel vdb 1 aus 2016 und 2018“

    Wie gesagt, es ist meine Meinung.


    Mir egal, ob die Referenzfotografen jetzt auf mir rum hacken. Wusste ja gar nicht, dass ich mit solch einer Prominenz diskutiere.


    Ich habe niemanden angegangen in meinen ersten Postings. Ich erzähle Quatsch und muss noch mal ganz von vorne anfangen.


    Das Bild des C9.25 hier gefällt mir nicht! Dies versuche ich anhand mir auffälliger Dinge im Bild zu erklären!

    Es ist wie immer, alles wird direkt als persönliche Beleidigung gesehen.


    MiraS hat es wohl als persönliche Beleidigung aufgefasst, dass ich gesagt habe, das SCT ist nicht so gut für Astrofotografie geeignet.

    Hier im direkten Vergleich sieht man deutlich, dass das C9.25 das schlechtere Bild liefert.


    Mehr wollte ich nicht sagen.

    Die Fokus Probleme kommen vermutlich vom Shifting. Das ist konstruktionsbedingt, das ist nicht weil ich das SCT doof finde. Heck. Ich habe selber zwei.

    Ich kenn dich nicht, also kläre ich auch nix privat. Es gibt auch kein Problem.


    Du preschst hier rein und erzählst ich laber Quatsch und behauptest im selben Moment, du würdest Bilder der Referenzklasse (???) erzeugen.


    Diese Bilder hätte ich A gerne gesehen und B wüsste ich gerne was die Referenz der Astrofotografie ist. Hubble? James Webb?

    Damit ist für mich alles zu deinem Unfug gesagt.

    Uff, du stellst eine Referenz dar. Das wusste ich ja gar nicht. Sorry.


    Erfahrungen zeigen, das Shifting der SCTs löst bei bspw. 10micron Montierungen Verzerrungen in den Modellen aus, welche dann nicht mehr so ganz einwandfrei funktionieren wollen, sodass ob der ungeheuren mechanischen Präzision der Montierung trotzdem Guiding notwendig ist, um die Unvollkommenheit der SCTs auszugleichen.


    Hierzu gibt es ausreichend Threads.


    Hier im direkten Vergleich ist die Unterlegenheit des SCTs klar zu sehen, fettere Sterne und über das gesamte Bild ein deutlicher Blaustich. Keine Spikes, Pluspunkt. Ich mag nämlich keine Spikes. Aber der Rest passt trotzdem nicht.


    Das Shifting ist der Feind aller SCTs. Und wird es konstruktionsbedingt immer bleiben.

    Tut mir leid, aber objektiv beurteilt liefern SCTs optimiert für die Astrofotografie wie hier im direkten Vergleich gezeigt immer leicht unscharfe, undefinierte Bilder.


    Hat auch sehr viel mit dem Spiegelshifting zu tun.


    Wenn ich nur Quatsch erzähle, warum benutzen alle Profis dann RC Teleskope. Da ist ein fester HS und ein Auszug dran. Ein beweglicher HS liefert eben einfach keine Konsistenz.


    Es ist ein deutlicher Blaustich, typisch für SCTs, in dem Bild erkennbar.


    PS: ich spare mir übrigens solche beleidigten Angriffe!