Beiträge von FRANK21 im Thema „C9.25 und 8" f/4 Newton Vergleich am Reflex.-nebel vdb 1 aus 2016 und 2018“

    Hallo


    Das haut so als Vergleich nicht hin

    Die nur 5 Bilder haben deutlich mehr Rauschen, Sigmastack schlechter machbar und in die sehr viel Einzelbelichtungszeit gehen noch andere Fehler ein.


    Beugungsscheibchen ist ja nun 2,44 x f/D

    Wenn wir die gemeinsamme 2,44 Weg denken ja dann für den Größenvergleich einfach F, also bei F6. 3 ca. 50% größer als bei F/4

    Nun bildet der genannte SC aber die 50% größeren Sterne auf ca. 200% Bildbreite ab und wenn man es auf die Bildgröße des 200/800 runterrechnen sollte der Stern vom SC nur noch 75% so groß dargestellt sein wie der des Newtons.


    Das was der SC da gebracht hat also in dem Vergleich sehr schlecht


    Nun hab ich den 2,44 Faktor vereinfacht weg gedacht, f macht das Scheibchen nur um den Faktor größer wie man das Bild für den Vergleich wieder dividiert.

    Da kann man F auch aus der Betrachtung rausnehmen.


    So bleibt über D, deswegen Auflösung kommt von Öffnung und da hätten 9,25 besser wie 8 sein sollen.


    Hat das SC wohl verkackt😳 visuell ist es bei bei gleicher Öffnung dann auch nicht besser mehr Verluste durch Glasflächen und 3. Spiegel und Anzahl Fehler durch mehr optische Flächen, mangelnde Justiermöglichkeiten.


    Gruß Frank