Beiträge von hobbyknipser im Thema „C9.25 und 8" f/4 Newton Vergleich am Reflex.-nebel vdb 1 aus 2016 und 2018“

    Hallo, Mira, Drehn und Markus,


    @ Mira : mach Dir keine Sorgen. Du musst Dich für Nichts entschuldigen!

    An alle: das ist ja ein Diskussionsforum hier und gibt es ab und zu mal unterschiedliche Meinungen. Kein Problem hier, wenn niemand beleidigend wird.


    @ Drehn: der vielleicht vorhandene allgemeine Blaustich hat hier keine Aussagekraft! Ich habe die Bilder vor mehreren Jahren bei schlechten BB-Fähigkeiten bearbeitet. Zur bläulichen Farbe um die hellen Sterne: das ist ein Reflexionsnebel!

    Die SC's haben einen relativ großen Fangspiegel und meistens hohe Brennweiten. Daher sind die Sterne relativ groß (f-Wert und Seeing). Dass die Auflösung sehr gut sein kann, siehst Du ja an den Ergebnissen von Peter, starlightfriend, der ein C14 verwendet. Auch Ralf, 03sec, hatte für seine sehr guten Resultate in der Vergangenheit ein C11 verwendet.


    @ Markus: Danke für Dein Lob! Muss aber sagen: ich hätte erst einmal alle Bilder gleich bearbeiten müssen, vor allem darauf bedacht sein, die max. vorhandene Auflösung aufrecht zu erhalten und nicht zu entrauschen.


    viele Grüße an Alle

    Andreas

    Hallo, Kollegen,


    beim Durchsehen von alten Daten habe ich 2 Bilder von vdb 1 gefunden, einmal mit dem C9.25 bei 1525 mm (5x10 min, manuell geguidet; 2016) und einmal mit 8" f/4 Newton (200x30sec; ungeguidet; 2018).

    Wenn ich mal die leicht unterschiedliche Bildbearbeitung (nicht exakt gleich gestreckt, daher nicht gleich große Sterne) berücksichtige, sind die Details nahezu gleich. Also 1525 mm müssen nicht zu mehr Details führen als nur 800 mm, zumindest bei meinem schlechten Himmel.



    viele Grüße und häufig cs

    Andreas