Beiträge von Gotthard Stuhm im Thema „C9.25 und 8" f/4 Newton Vergleich am Reflex.-nebel vdb 1 aus 2016 und 2018“

    Da würd ich mich doch auch mal der Ansicht von MiraS anschließen. Die optische Leistung der C 9.25 und 11 sollte man nicht in Zweifel ziehen. Als optimierte KomplettSysteme sollten sie “extern” korrigierten Newtons gegenüber schon mal vom Prinzip her überlegen sein. Dass Profis RCs nehmen … könnte z.B. daran liegen, dass es C16ner und größer von der Firma gar nicht gibt, oder irre ich mich.


    Auf jeden Fall kommt mein absolut topp 12”er Newton nicht im Mindestens ran an die Qualität dieser (großenteils) mit einem C 11produzierten Aufnahmen hier:


    3000 DSOs von Gary Imm


    Und von VdB1 gibt es da auch ein Bild mit dem 11er.


    vdB 1 von Gary Imm


    Zwischen den Bildern von Andreas und den von Gary liegen m.E. absolute Welten. Nicht nur wegen der Optik, sondern wegen der Himmelsqualität und der daraus resultierenden Auflösung. Gary hat in Texas einen absolut traumhaften Himmel, mit einem Seeing von deutlich unter 2 arcs. Andreas Sternscheibchen bei beiden Optiken sind eher “Blobbs” … so wie sie unter meinem Himmel auch immer rauskommen.


    Ich habe also den Eindruck, dass diese beiden Bilder von Dir, Andreas, noch keinen objektiven Test der Abbildungsqualität der Optiken liefern … und dass daher das C 9.25 letztlich doch die Nase vor der kleineren Optik mit ihren 8” haben könnte.


    LG Gotthard