Beiträge von Mettling im Thema „Lumen für Astrolampe“

    Moin,


    ich habe eine Stirnlampe von LED Lenser, ich glaube eine H5. Mit Batterien, schwenkbarem Kopf und stufenlos dimmbar. Die hat von Haus aus nur Weißlicht, ich habe sie deshalb mit fotografischer Lee Filterfolie (787 Marius Red) auf echtes Rotlicht umgebaut und durch mehrere Lagen auf die mir genehme Helligkeit eingestellt. Vorteil: die Lee-Folie gibt echtes Rotlicht, weil sie ab orange komplett dicht macht (Filterkurve verfügbar). Und ich kann nicht versehentlich auf Weißlicht umschalten, weil ich keines mehr habe. Die Folie habe ich in den zerlegbaren Kopf integriert.

    Dadurch ist die Lampe sehr schön variabel einsetzbar. Vom Karte lesen (Weitwinkel runter gedimmt) bis Umgebung absuchen (Spot maximal hell). Und ohne das Risiko mich selbst oder Freunde auf Teleskoptreffen mit Weißlicht zu blitzdingsen.


    Ist ein bisschen Bastelarbeit, aber mir gefällt diese Lösung sehr gut. Vor allem weil die Ausleuchtung in Weitwinkeleinstellung sehr homogen ist.


    Bis dann:

    Marcus


    Edit: falscher Filter angegeben, habe ich korrigiert. 🔴