Beiträge von CHnuschti im Thema „Lumen für Astrolampe“

    2 lumen scheint mir recht wenig. Meine Taschenlampe hier: https://forum.astronomie.de/th…ucht.267134/#post-1544804 hat 10/100/300 lumen in rot. Mit 10 lumen UND Diffusor, geht grad so meine ich zum lesen mit Abstrahlung ab dem Kopf, nehme Stufe 2 im Allgemeinen draussen, muss aber auch nichts lesen, da ich ein Tablet benutze.


    Die deluxe Lupine, und die wissen was sie tun, haben in den niedrigen Stufen in rot, die zum "lesen" gedacht sind, 35lumen. Scheint mir durchaus ein Anhaltspunkt.


    Wichtig für solche Leuchten ist vor allem ein Diffusor, gibt nichts tödlicheres als zentrierte Spots fürs Lesen. Die Rotleds in der Nitecore sind immerhin hinter dem Diffusor, Frage ist eher, wieviel davon dann noch ankommt von den 2 lumen? Aber gut, die genannte Zebra oben hat Stufen im 0.0lumen Bereich, wie das noch funktionieren soll ist mir schleierhaft.


    Gruss