Beiträge von AlexKA im Thema „Zoomokular und Unterschied 1/4 Zoll vs. 2 Zoll“

    Hallo Stephan,


    du hast richtig gelegen!

    Das Set gibt es noch für 112€ Stand 17.11.2022 https://svbony.eu/produkt/svbony-teleskop-okular

    Das müssten ja die Goldkanten sein, oder ?


    Ich habe des öfteren gelesen das die ED-Okulare aber auch eine gute Randschärfe haben sollen.
    Insbesondere das 25mm (das hier ist wahrscheinlich ein Klon)


    Nur beim Augenabstand von 16mm bin ich mir nicht sicher ob das mit Brille geht ... :/


    Gruß


    Alexander

    Hallo zusammen,

    Goldkanten? Nun gut, das wertwollste daran ist wohl der Name

    um missverständnisse zu vermeiden:
    Ich fragte nach, in der Hoffung einen Händlernamen zu erfahren der günstige Preise hat. :)

    So nebenbei: Mit der 20mm-Goldkante konnte ich mit Brille beobachten und 66 Grad sind eigentlich auch ganz ordentlich für ein Low-Budget Okular.


    Ein Zoom ist meiner Meinung nach immer ein Kompromiss den man eingeht und dafür bekommt eine kompakte Lösung die eine relativ große Bandbreite abdeckt.
    Zudem liest man in einigen Forenbeiträgen das fürs Reisegepäck doch ganz gerne ein Zoom mitgenommen wird.
    Man hat also auch eine potentielle zukünftige Verwendung, wenn man sich später Festbrennweiten-Okulare holt.


    Aber die Entscheidung ist ja bereits gefallen und er holt sich Hyperions !


    Gruß


    Alexander

    Hallo Ludwig,


    ich hatte bis vor kurzem einen Skywatcher 150/750 Newton und habe ihn mit dem Seben Zoom benutzt.


    Ich muss mit Brille beobachten und das klappte mit dem Seben; mit dem Baader bei 8mm nicht.

    Das Seben ist im preisgünstig Segment angesiedelt und hat damit natürlich entsprechende Nachteile, wie z.B. sGF von 40° bei 24mm Brennweite (haben aber viele Zooms) und Randunschärfe.

    Da mir der Vergleich zu anderen Okularen fehlt kann ich zu der Randunschärfe nur sehr subjektiv sagen: Mir persönlich machte die nicht viel aus.


    Die 40° empfinde ich auch als ziemlich eng. Weil ich mit dem mitgelieferte 25mm aber auch mit Brille beobachten konnte, habe ich das zum Aufsuchen genutzt.

    Irgendwo um 12mm Brennweite wird das sGF des Seben so ca. 50° groß und bei 8mm hat es 60°.


    Dein 25mm hat auch den Aufdruck „Super“ ?

    Wenn ja, dann sollte es 50° sGF haben.


    2 Zoll Zoom-Okulare die diese tatsächlich brauchen, also nicht via Adapter auf 2 Zoll angepasst sind, kenne ich nicht.
    Die müssten ja dann bei 30mm z.B mit einem sGF von 60° oder mehr anfangen, damit sich die 2 Zoll Auslegung auch rentiert.


    Tipp:
    Bei einem Händler vor Ort mal durch so ein Zoom schauen.
    Die meisten haben bei 24mm um die 40°, damit du mal dein eigenes Bild davon machen kannst.
    Auch was das Einblickverhalten und die Randschärfe angeht ist es nützlich so ein Zoom mit anderen Okularen zu vergleichen.


    Beste Grüße


    Alexander