Beiträge von CorCaroli im Thema „Zoomokular und Unterschied 1/4 Zoll vs. 2 Zoll“

    Hallo,

    Und natürlich weiß ich, dass du in einem guten Fraunhofer bei 30x mit dem Auge nicht weniger scharf siehst als in einem guten Apo. Und das wüsstest du auch, wenn du wüsstest, wovon du sprichst. Dein Quatsch wird immer blöder. Ich hab dir gesagt, wie wir unsere Meinungen vergleichen können. Wenn dir an der Wahrheit gelegen wäre.

    Bei geringen Vergrößerungen bilden ein einfacher Achromat und ein Apochromat sicherlich noch nahezu gleich scharf ab. Nahezu, da zumindest bei meinem 80/400mm Achromat schon der Farbfehler sichtbar wird, der auch sichtbar die Schärfe der Objekte zum negativen beeinflusst.

    Die Leute, die sich hochwertige Teleskope zulegen, setzen diese in einem Bereich ein, in dem bei hohen Vergrößerungen kleine Strukturen aufgelöst werden können. Dazu gehört dann nicht das Teleskop alleine, sondern auch Okulare die ein helles und scharfes Bild liefern. Das mache auch ich so, für solche Beobachtungen habe ich mir hochwertige Teleskope zugelegt.

    Meinem 80/400mm Achromaten kann ich für niedrige Vergrößerungen nutzen, für höhere Vergrößerungen ist dieses Teleskop aber unbrauchbar. In diesem Bereich kommen dann hochwertige Teleskope zum Einsatz, die auch kleine Strukturen ohne Abstriche auflösen und darstellen können.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Ich habe mit das Set "Hyperion" 5, 10, 17, 24 gegönnt. Das sollte erst mal für mich die richtige Wahl sein. Das Zoom wird es dann wohl eher nicht.

    Mir haben diese Okulare nicht gefallen, ich habe sie wieder verkauft. Ich nutze an allen meinem Teleskopen die 82° Serie von Explore Scientific.

    Die Baader Okulare, gerade im Bereich mit kleiner Brennweite sind klobige Okulare, die Okulare von Explore Scientific sind deutlich handlicher. Der Einblick in die Baader Okulare hat mir ebenfalls nicht so gut gefallen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Ein für mich guter Kompromiss wäre ein gutes Zoomokular, welches auch in den 2 Zoll passt

    Natürlich passt jedes Zoomokular auch in den 2" Okularauszug, mit einer entsprechenden Reduzierung von 2 auf 1,25". Vermutlich geht es dir aber nicht darum. Auf den einschlägigen Händlerseiten finden sich nur 1,25" Zoomokulare. Das "Baader Hyperion Mark IV" hätte noch eine anschraubbare 2" Steckhülse dabei, es ist aber auch nur ein 1,25" Zoomokular.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Und ich habe die Möglichkeit sowohl 1 1/4 Zoll als auch 2 Zoll zu verwenden. Was würde mir ein 2 Zoll Okular bringen?

    2" Okulare bringen dir ein erheblich größeres Feld am Himmel.

    Mit 2" Okulare können unter anderem die Objekte leichter aufgesucht werden, da ein größeres Feld am Himmel zur Verfügung steht. Mit 2" Okulare passen auch ausgedehnte Objekte am Himmel ins Feld vom Okular.

    2" Okulare machen in der visuellen Beobachtung durchaus Sinn. Ich selbst nutze Okulare von "Explore Scientific" und bin sehr zufrieden mit diesen Okulare.


    Viele Grüße

    Gerd