Beiträge von CHnuschti im Thema „Manfrotto Nitrotech 608 Schnäppchen“

    Nun Glückwunsch. Aber, möchte ungern den Spielverderber geben, im gezeigten Video ist genau das "Nachsacken" nach loslassen zu sehen. Hoffe es hält sich im Rahmen bzw. es sich um eine Frage der Ausbalanciertheit handelt.


    Hatte früher den Manfrotto Getriebeneiger 410 mit einem Spektiv. Soweit so gut, dort aber das gleiche. Nach Feineinstellung Ort und loslassen sackte das auch immer wieder geringfügig weg, musste sozusagen im voraus eingeplant werden. Letztlich ein mechanisches Spiel. Bei grösseren Vergrösserungen kanns durchaus eine Rolle spielen.


    Gruss


    P.S. im Link in #3 ist der Preis schon mal um 50 Euro gestiegen ...

    Klingt in der Tat recht interessant. Denke auch für ein kleineres Teleskop in Betracht zu ziehen.

    Nitrotech 608 Fluid-Videokopf
    Der NITROTECH 608 Fluid-Videokopf verfügt über ein stufenloses Counterbalance-System, das eine präzise Steuerung von Kamera und Zubehör bis zu 8 kg mit…
    www.manfrotto.com

    Manfrotto gibt gerade mal 2.2kg Eigengewicht an, scheint mir recht kompetitiv zu anderen Alt/AZ Montierungen. Mit dem Hebel ist es auch recht praktisch, denke ich. Wie schaut es mit der Feineinstellung aus? Kann man eine Position fein ansteuern, oder gibt es da ein leichtes Rücksacken beim Loslassen, wo das ganze dann wieder out of Fokus fällt?


    Gruss