Beiträge von 4phonia im Thema „Manfrotto Nitrotech 608 Schnäppchen“

    Heute konnte ich den Neiger mit einem 130/650 PDS testen.

    Leider reagiert der Neiger mit dieser Optik recht sensibel.

    Er hält das Teleskop zwar problemlos, aber man sollte nach dem Anfahren einer Position die Achsen verriegeln.

    Für kleine Optiken ist der Neiger grandios, beim Newton leider weniger.


    LG

    Stephan

    Ich hatte vorher einen günstigeren Coman Neiger, der funzte auch super. Da musste man aber immer verriegeln bevor man das Scope losließ. War zwar nicht schlimm, aber der Manfrotto ließ mich einfach nicht los :D

    Der ist dafür zwar gut 1kg schwerer als der alte Neiger, aber daß passt noch um transportabel zu sein. 2,6kg Berlebach + 2,2kg Neiger + ca. 2kg Apo mit Zubehör. Ich denke unter 7kg sind schon ok bei so hoher Stabilität.

    LG

    Da isser:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe einfach eine Manfrotto-kompatibele Platte am Apo befestigt.

    Der Neiger ist heute Morgen frisch aus Italien hier eingetroffen. Das Teil ist für mich die perfekte azimutale Montierung.

    Das einstellbare Gegengewicht ist einfach nur genial.

    Bei meiner Giro hats mich immer genervt beim Okularwechsel wieder die Balance zu verlieren.

    100-200Gr. Unterschied in der Gewichtsversteilung jucken den 608 überhaupt nicht. Der bleibt einfach da stehen wo ich ihn los lasse. Die Bewegungen in alle Richtungen sind äußerst smooth und natürlich je nach Vorliebe im Widerstand einstellbar.

    Die Verriegelung der Achsen geht flott und dann bewegt sich da nichts mehr. Das Teil kann auf jeden Fall gut beladen werden.

    130-150er Newtons sollte der Neiger ohne Problem mitmachen.

    Ich habe zum Test ein paar Hantelscheiben (insg. 6kg) draufgepackt, auch das ließ sich mühelos einstellen.

    Die Tage werde ich das mal praxisnah mit einem SW 130 PDS testen.


    LG

    Stephan

    Moin moin.


    Falls jemand Interesse hat:

    Bei Manfrotto gibts für kurze Zeit den Nitrotech 608 Videoneiger im Angebot für 399,-. Mit dem Gutscheincode "MANSHOP10" gibts nochmal 10% Rabatt und das Teil kostet nur 359,-


    Zur Info über diesen Neiger:

    Dieser hat ein stufenloses Counterbalancesystem (0-8Kg). Damit lassen sich auch schwerere Teleskope perfekt ausbalancieren und man hat eine sehr stabile und leicht nachzuführende AZ-Montierung.

    Ich konnte den Neiger schon in einem Kölner Shop testen und bin völlig geflasht von dem Teil. Für mich 100x besser als das rumbalancieren mit Gegengewichten und Teleskopverschieberei bei Okularwechseln etc.

    Ich habe die ganze Zeit auf so eine Rabattaktion gewartet und sofort heute Morgen zugeschlagen. Gebraucht gibts den nicht günstiger!


    Also greift zu, falls ihr Interesse habt ;)


    LG

    Stephan