Beiträge von Quasarius im Thema „Netzwerk mit Powerline optimieren“

    das "Verdrehen" um 180 Grad habe ich schon getestet, kein Erfolg. Mein Gedanke war, den Powerline Adapter mit einem Verteiler an die Steckdose anzuschließen, in diesen Verteiler den Netzfilte zu stecken und hinter dem Netzfilter alle anderen Verbraucher anzuschließen, um deren Einflüsse auf die "lange Leitung" zum Haus zu verhindern.
    Ich tue mich bloß etwas schwer damit, einen Filter zu kaufen, der dann nutzlos ist und den Elektronikschrotthaufen vergrößert.

    Ja das ist schon klar. Aber der Filter hängt dann eben auch noch mit dran, der ist nicht dafür gedacht das Powerline besser zu machen. Wenn Du z.B. nicht möchtest dass dein Nachbar auch noch dein Powerline-Signal mitlesen kann, oder verhindern willst dass unnötig Störstrahlung erzeugt wird, dann könntest Du einen Netzfilter (der eben nur das Stromnetz = 50 Hz durchlässt) an der Stelle reinschalten wo das Powerline bei dir enden soll. Sorum wäre das sinnvoll.


    Ich weiss nicht ob Dein Powerline eine graph. Oberfläche hat wo man, ähnlich wie bei DSL-Routern, das Frequenzband und die Pegel sehen kann.

    Dann könntest du ggf. alles schrittweise anschalten und sehen welche Geräte welchen Einfluss haben.

    Und z.B. bei dem problematischen Gerät ev. mal ein anderes Netzteil verwenden, etc.


    Ist aber alles mühselig und der Erfolg ist nicht garantiert, in der Zeit hast da schon lange die 60m Ethernet|Glasfaser eingebuddelt 8o

    Hallo,


    das beste wäre nat. wenn Du ein extra Kabel legst, Ethernet oder Glasfaser. Aber klar das weisst Du auch selber.


    Wenn Powerline, dann am besten einen der neueren Adapter auf G.hn-Basis verwenden. Die sind, neben möglichen höheren Datenraten, auch anpassungsfähiger.


    Alles was Du in der Sternwarte anschliesst, auch Filter etc., hängt ja parallel zum Powerline an der einzigen Leitung die es dorthin gibt.

    Es muss nicht so sein, aber durch ein Filter könnte es sogar noch schlechter werden. Kann man ja schnell mal probieren.

    Ev. auch mal versuchen schrittweise den Stecker der angeschlossenen Geräte andersrum (180° drehen) reinzustecken.



    CS

    Thomas