Beiträge von Gert im Thema „Zenitprisma oder -spiegel?“

    Hallo,


    der Trick mit der Verlängerung vor dem Oku, nur zum Verständnis: Der zeigt dann eventuelle Krümmung, die über den ganzen Spiegel geht, aber keine Mikrorauhheiten?


    Wenn ja, würde ich nicht zu viel erwarten. Zwar könnte man sagen Prismen sind aus dem Block und prinzipiell ebener, aber auch die guten Spiegel sind ja keine Rasierspiegel, sondern geschätzt auch 1 cm dick und aus dem Block geschliffen. Was man aber sehen kann, ist ob einer aus BAK7 sich vorübergehend wölbt im Gegensatz zu einem aus Quarz, also ob sich das Quarz lohnt.

    Ja, ein verkrümmter Planspiegel (eigentlich kein Planspiegel mehr!) macht speziell unter starkem Reflektionswinkel (45grad ist stark) schlimme Fehler. Meist Astigmatismus. Mike Lockwood hat das mal bei Newton Fangspiegeln beschrieben. (für Spiegel im 90grad Winkel gilt das Gleiche)

    Elliptical Flats: Facts, Tests, and Recommendations


    Mikrorauheiten machen mehr Kontrastfehler.

    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Beisammen,


    Ich konnte hier nicht alles mitlesen, aber fand das Thema mal interessant. In der allgemeinen Teile-Kiste habe ich 4 2zoll Zenitspiegel und dachte mir, ich vergleiche die mal. Als Fokus gebenden Gerät den CFF 160mm ausgesucht. Ziel Zeta Aqr 2.1arcsec Doppelstern. Beobachtung mit 3.5mm Nagler. Etwa 300x. Trick: Nach dem Spiegel habe ich noch vor dem Okular eine 2zoll Verlängerungshülse eingebaut. Warum? Durch den dadurch etwas vergrößerten Abstand verteilt sich der Lichtkegel der zum Fokus kommt über einen größeren Kreis auf dem Spiegel. Formfehler des Spiegels werden so deutlicher bestraft.



    Nun das Ranking:


    Geteilter Platz 1 : Astrophysik und Orion 2zoll Spiegel. Vom AP hatte ich das erwartet und war dann positiv überrascht vom Orion. Zwei schön runde Beugungsscheibchen mit Ringen drumrum. Sehr deutlich getrennt. In beiden waren die Ringe auf einer Seite etwas heller, daher eher die Annahme von Temperaturproblem im Tubus als eingeprägt im Spiegel.


    Platz 2 : Celestron 2zoll Spiegel. Immer noch gute Beugungsscheiben. Aber die Ringe etwas verzerrt. Insgesamt kein mehr deutlich 'ins Auge springender' Fokus


    Platz 3 (abgeschlagen): Intes 2zoll Spiegel. Beugungsscheiben nicht mehr ganz scharf. Auch verzerrte Ringe.

    Insgesamt : Keine Farbänderungen beobachtet. Der AP Spiegel hatte vielleicht den besten Kontrast (geringstes Streulicht). Aber nur ganz knapp neben dem Orion.


    Später: Ich habe noch 2-3 1.25zoll Prismen. Die habe ich aber noch nicht im 1:1 Test gegeneinander oder gegen die 2zoll Spiegel probiert. Vielleicht später mal.



    Bin gespannt, was andere Beobachter so ermitteln.



    Clear Skies,

    Gert