Beiträge von CorCaroli im Thema „Zenitprisma oder -spiegel?“

    Hallo Günter,

    Ich habe sowohl ein Baader BBHS-Prisma in der 2"-Ausführung

    Vielen Dank für deinem Bericht.

    Da ich meinem Zenitspiegel austauschen möchte, wirkt das "Baader 2" BBHS ® Zenitprisma" sehr interessant. Ich werde mir das im nächsten Frühjahr zulegen. Jetzt in den Wintermonaten mit dem schlechten Wetter lohnt es sich nicht, das Prisma zuzulegen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Der Spiegel kann schlechter beschichtet und gereinigt werden. Weggeputzte Verspiegelung hab ich schon gesehen. Dann geht nix mehr. Egal, welches Poliermittel du nimmst, das Prisma kann wieder blank poliert werden, der Spiegel auch, aber dann spiegelt er nicht mehr.

    In dem Zusammenhang frage ich mich, warum ein Zenitspiegel überhaupt geputzt werden muss?

    Auf der einen Seite schließt das Objektiv den Zenitspiegel ab, auf der anderen Seite das Okular. In meinen beiden über 10 Jahren alten Zenitspiegeln befindet sich ein wenig Staub, der zu vernachlässigen ist.

    Wer einen Zenitspiegel bzw. die Beschichtung vom Spiegel wegputzt, der hat meiner Meinung nach von der Reinigung optischer Oberflächen überhaupt nichts verstanden. Es ist für mich fraglich, wie eine Verspiegelung überhaupt weg gerieben werden kann, zumindest bei einer sanften Reinigung wie sie für optische Oberflächen angewendet wird. Derjenige der so optische Oberflächen reinigt, das die Verspiegelung weg gerieben wird, hat keinen Verstand dazu.


    Viele Grüße

    Gerd