Beiträge von Lucifugus im Thema „Zenitprisma oder -spiegel?“

    Servus Stefan,


    du hattest in deinem ersten Satz des Eingangspostings geschrieben:


    Mich würde interessieren, wie die allgemeine Meinung dazu ist.

    Auch Stefan (ohne ph, mit f) hat hier das Recht, auf deine Bitte, die Meinung zu äußern, also seine Meinung zum Thema Zenitspiegel vs. Zenitprisma. Wenn seine Meinung für dich nicht hilfreich ist, dann ist das für dich zwar sicherlich schade, aber kein Grund, im Ton scharf zu werden.

    Und deshalb frage ich nicht nach Mutmaßungen, die kann ich auch, mit anderem (ich finde zutreffendem) Ergebnis, sondern nach Erfahrungen.

    Äh, doch. Hättest du nach Erfahrungen gefragt, könnte ich deine Reaktion eher verstehen. Du hast aber nach Meinungen, also auch nach Mutmaßungen gefragt (man kann auch ohne praktische Erfahrung eine Meinung haben).


    danke für die erste substanzielle Antwort. Von dir kenne ich das auch nicht anders.

    Ich finde es zwar gut und richtig, dass du Jürgen für seinen Input dankst. Abder dabei zeitgleich die anderen beiden Teilnehmer dieser Diskussion ein bisserl abzuwatschen, weil deren Beiträge, für die sie sich auch Zeit genommen haben und dabei nur auf deine Bitte im Eingangsposting eingegangen sind, in deinen Augen nicht substanziell (genug) waren, finde ich sehr schade. Ich habe auch andere Themen schon eskalieren sehen, was ich ebenfalls schade finde. Daher meine kleine Intervention, indem ich dich bitte, höflich und freundlich zu bleiben. Und wenn du Meinungen nicht hören willst, dann frage bitte nicht nach diesen. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph