Beiträge von blauemaus im Thema „FS2 Steuerung funktioniert nicht mit externer Software“

    Das vor dem Schwenken zu einem Objekt erst synchronisiert werden muss, ist klar!


    Merkswürdig ist, dass wenn ich ein Objekt mt der FS2 festlege, die Position auf der Sternkarte in Stellarium nicht genau übereinstimmt.
    Diese Abweichung der Koordinaten soll in dem Foto dargestellt werden.


    Das gleiche Problem tritt in KStars auch auf.


    Bis vor einigen Wochen hat es ja problemlos funktioniert, ohne dass ich irgend etwas aktiv geändert hätte.
    Die Software in der FS2 kann nicht geändert werden und in den Einstellungen der FS2 habe ich auch nichts geändert.

    Ergänzung:


    Ich habe auf dem ungeliebten Windows-Laptop Ascom installiert. Der Advanced LX200 Treiber ist installiert. Dennoch scheint es die gleichen Effekte wie in KStars/Ekos zu geben.
    Wenn ich ein Referenzobjekt in der FS2 wähle, wird dessen Position in der Karte von Stellarium nicht genau angezeigt.
    Gehe ich auf synchronisieren, springt der Cursor an eine völlig andere Position. Versuche ich dann trotzdem ein Objekt per GoTo anzufahren, passiert fast nichts. Nur auf dem Display der FS2 erscheint die Anzeige "Schwenke zu" mehfach, dann bricht es ab. Einmal schwenkte die Montierung tatsächlich, aber in eine völlig andere, als die gewünschte Position.

    Habe heute eine Menge Zeit investiert, hat bloß nichts gebracht...

    Hallo Frank,


    nachdem ich den Treiber heruntergeladen hatte musste ich feststellen, dass diese ASCOM Platform offensichtlich nicht in Stellarium enthalten ist.
    Ich versuche jetzt diese auf meinem Windows Laptop zu installieren, der eigentlich nie wieder in die Sternwarte sollte...
    Jetzt bin ich aber neugieig, ob das überhaupt funktioniert.
    Dann muss ich schauen, ob es Vergleichbares für Linux gibt, denn Windows möchte ich nur noch für Dinge verwenden, die absolut nicht anders lösbar sind.


    Viele Grüße,

    Micha

    der neue Adapter hat leider nichts gebracht...
    Das Problem besteht nach wie vor. Jetzt zeigt Stellarium unter Windows zwar die Position der Montierung in der Sternkarte an, lässt sich aber nicht synchronisieren oder steuern, analog der Linux Version.

    In KStars bleibt alles beim Alten.
    @Matthias - nach der Log Datei habe ich noch nicht geschaut, aber was soll mir das bringen? Ich bin kein wirklicher EDV Experte. Das Aufsetzen des Linux Laptops mit KStars und anderen Programmen war schon eine ziemliche Herausforderung für mich und die Freude groß, als wirklich alles lief.
    Umso größer ist jetzt die Enttäuschung, dass es damit vorbei ist und ich daran nichts mehr ändern kann.
    Wenn, wie Michael Koch erwähnt hat, das LX200 Protokoll geändert wurde, dann stehen wohl einige FS2 Nutzer auf der Verliererseite.
    In KStars lässt sich die FS2 auswählen, wahrscheinlich ist dahinter die LX200 hinterlegt.
    Wenn das im INDI Forum besprochen würde, gäbe es vielleicht eine Lösung, wozu ich mich jedoch nicht in der Lage sehe.


    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo René,


    danke für den Tipp, den Adapter habe ich mal eben bestellt, der Aufwand ist ja überschaubar.


    Hallo Michael,


    das Erstaunliche für mich ist dabei, dass die FS2 in KStars/Ekos direkt hinterlegt ist und nicht die LX200 gewählt werden muss.

    Das wäre mal eine Sache, die über das INDI Forum https://indilib.org/forum.html diskutiert werden könnte, bloß dafür fehlen mir leiner die Deteilkenntnisse.


    Erst mal sehen, was der Adapter bringt, ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung!


    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo an Euch,


    hatte die Frage schon in der Softwareabteilung des Forums gestellt, aber keine Reaktion erhalten. Vielleicht war es der falsche Platz dafür?

    Ich habe seit einem guten Jahr eine FS2 an einer umgebauten Zeiss 1b. Die FS2 an sich funktioniert sehr gut und ist eine echte Aufwertung.
    Das Problem ist jedoch, dass die Steuerung mit externer Software nicht funktioniert. Mit Stellarium war es unter Windows und Linux überhaupt nicht möglich, die Montierung zu steuern, obwohl am gleichen Computer mit KStars unter Linux anfänglich die Funktion in vollem Umfang gegeben war, was ein Hardwareproblem wohl ausschließt.

    Wenn der Adapter für die serielle Schnittstelle auf USB unter Linux funktioniert und im Gerätemanager unter Windus keinen Fehler zeigt, sollte er auch unter Windows funktionieren.
    Bei KStars unter Linux ist jedoch die Funktion nach einem Linux Update auch gestört. Die aktuelle Postition wird erkannt, nur führt das Goto völlig in die Irre!
    Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!


    Viele Grüße, Micha