Beiträge von Astrofan im Thema „FS2 Steuerung funktioniert nicht mit externer Software“

    Hallo Micha,


    ich betreibe schon einige Jahre eine G11 mit FS2. Auch in Namibia habe ich verschiedenste Montierungen mit FS2-Steuerung sowohl mit Cartes du Ciel als auch Stellarium gesteuert.

    Um das zu gewährleisten benötigt man den Advanced LX200 Ascom-Treiber.


    Mein Vorgehen in Kurzform:

    Zunächst das Teleskop auf ein Referenzobjekt einstellen und in der FS2 das Ref.-Objekt (heller bekannter Stern) bestätigen => Abfrage nach O oder W mit entsprechender Auswahl bestätigen (hierbei ist meist die Richtung der GGW-Stange gemeint).

    Zur Kontrolle einen anderen bekannten Stern in der Nähe anfahren. Sollte sich das Teleskop in die falsche Richtung bewegen, dann war die Auswahl bei O und W falsch. In diesem Fall einfach auf den Referenzstern zurückfahren und nochmals als Ref.-Objekt bestätigen, diesmal aber die richtige Orientierung O oder W wählen.

    Das gerade Geschriebene musst du immer zu Beginn deiner Beobachtungen machen und wenn du eine andere Himmelsrichtung anfährst. Diese Daten werden dann an das Steuerprogramm (CdC oder Stellarium usw.) übermittelt und dort die aktuelle Position angezeigt.


    Dann in Stellarium ein neues Teleskop konfigurieren:

    - Ascom-Verbindung auswählen

    - hier über Device-Hub den Advanced LX200 Treiber auswählen

    - in den folgenden Fenstern noch die nötigen Einstellungen vornehmen (wichtig: den richtigen COM-Port eintragen)

    - die Eintellungen mit ok bestätigen


    Und nun sollte sich die Monti steuern lassen.


    VG

    Frank