Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Probleme mit GoTo-Steuerung und Langzeitbelichtung“

    Hallo Christian und Caillou!


    zuerst mal! Ruhig Brauner! Alles gut! Ich bin überzeugt bei Deinem Teleskop ist alles in Ordnung. Das war eine gute Wahl für den Einstieg. Ich habe vor zwei Jahren mit genau diesem Teleskop begonnen mit EAA.


    Ohne jetzt Deine Fotos gesehen zu haben und ohne Details was Du wann beobachtet hast kann ich nur raten. Bei einer Alt-AZ Montierung wie bei Deiner ( und meinen ) hat man immer eine Bewegung der Sterne und man muss durch Wahl der geeignet kurzen Belichtngszeit dafür Sorge tragen, dass man es nicht sieht. Die Bandbreite geht dabei von 2 - 4 Sekunden bis 10 Minuten. Also SEKUNDEN bis MINUTEN! Wie lange diese Zeit ist, hängt in erster Linie von der geografischen Position ab von der aus Ihr beobachtet und wo das beobachtete Objekt am Himmel steht. Allgemein kann man sagen je näher das Objekt im Süden/Norden steht und je höher es über dem Horizont steht um so kürzer ( 2s ) muss die Belichtungszeit. Hingegen steht es im Westen/Osten und ist es nicht sehr hoch über dem Horizont dann kann die Belichtungszeit bis zu 10 Minuten sein.


    Genaue Details und eine Beispieltabelle findest Du in meinem Beitrag hier.


    Prüfe mal welche Positionen Dein fotografierten Objekte hatten (Stellarium) und vergleiche dann welche Belichtungszeiten Du verwendet hast.


    Zu Deiner Frage welche Software zum Stacken, gibt es eigentlich nur eine Antwort, der Platzhirsch hier ist einfach Sharpcap. Die Pro-Version kostet im Jahr 15 € und ist jeden Cent wert. Aber man kann auch mit der kostenlosen Variante beginnen, welche nicht den vollen Funktionsumfang hat aber zum Einstieg völlig ausreichend ist.


    Mehr zu EAA damit findest Du in meinem Beitrag hier. Das dort beschriebene Setup war bei mir der Nachfolger von dem Nexstar 130SLT welches Du jetzt hast.


    Bei weiteren Fragen, helfe ich Euch gerne.


    Viele Grüße und Servus - MünchenBeiNacht - Ewald