Beiträge von quilty im Thema „Verblüffende Ähnlichkeit bei Okularen von 32mm 2" und 18mm 1,25"“

    Was steht denn drauf, auf dem Okular?

    Den Blickwinkel kannst du ziemlich einfach mit zwei Zollstöcken abschätzen. Und die Vergrößerung mit dem zweiten Auge. Also ein Objekt angucken, z.B. Jupiter (90° Prisma erforderlich) und mit dem anderen Auge einen Tennisball am Boden so weit entfernen, dass er genau so groß erscheint. Aus den Daten kannst du die tatsächliche Vergrößerung ermitteln. Das ist genauer als 1 mm AP mit Lineal zu messen. Diese Messlupen sind übrigens sehr nützlich, und damit kann man nicht nur APs messen.


    Das soll es geben, 2 Zoll Okus mit den selben Linsen wie ein 1,25 in einem größeren Gehäuse. Bei dem 32 mm, wie groß und schwer ist das? würde mich das wundern.

    Frag doch mal bei TS :) viel Erfolg!


    Ich habe z.B. den Verdacht, dass mein ES 26 mm 62° ein Erfle-Typ ist. Das wäre das einzige, das ich kenne in 1,25 Zoll.


    PS hab gerad gekugelt, das SWA sieht tatsächlich ziemlich klein aus. Winkelvergleich noch einfacher: Mach unten bei beiden Okus diese transparente PE-Hülse drauf und guck mit dem einen Auge durchs 18 mm mit dem anderen durchs andere, dann siehst du sofort einen Unterschied im Gesichtsfeld- oder eben nicht. So kann man ganz easy den Guckwinkel vergleichen, abschätzen oder messen bei bekanntem Winkel in einem Auge.