Beiträge von Jickledy im Thema „Verblüffende Ähnlichkeit bei Okularen von 32mm 2" und 18mm 1,25"“

    Es steht schon 32mm drauf, und die Linsen gehen über den gesamten Durchmesser, also nicht nur in 2" verpackt.

    Gewicht waren etwa 350g, aber das habe ich nicht gewogen.


    Dein Vorschlag mit dem Tennisball hört sich interessant an, da Messen bei mir völlig an der technischen Möglichkeit vorbeigehen würde. Allerdings habe ich das Okular nicht mehr. Ein Arbeitskollege hat es mir förmlich aus der Hand gerissen und ich habe mir ein 31mm Aspheric gekauft.


    Gruß Gerrit

    Hi Bernd,


    ich habe mit Lichtquelle auf Millimeterpapier gemessen, aber ich bezweifle dass das besonders genau oder verwertbar war.


    Du machst es ja schon spannend.

    Wie das "sehr einfach auf 0,1 - 0,05 mm genau" gehen soll würde mich echt interessieren. Meine Messungen schätze ich auf 1,0 - 2,0 mm Genauigkeit, und das nur weil ich die theoretischen Ergebnisse kenne. Auf jeden Fall zu ungenau, um irgendwas damit zu berechnen.


    Gruß Gerrit

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich aus einer Laune heraus ein vergessenes 32mm 2“ 70° TSWA am 200/1000 Newton auf Jupiter gerichtet.
    Dieses Okular zeigt ein für mein Empfinden enttäuschend kleines Sichtfeld (für ein 32er) ähnlich wie ein 18mm1,25“ 60°, und habe es auch wegen dem Aufbau mit nötiger Verlängerung daher selten bis gar nicht in Gebrauch.


    So, und jetzt meine Überraschung:
    Sichtfeld und Vergrößerung sind nicht nur gefühlt ähnlich wie beim kleinen 18mm, sie sind ziemlich genau gleich. Jetzt ist mir klar, warum mich das Okular nicht für den eigentlichen Zweck umgehauen hat und ich es im Schrank vergessen habe.

    Kann es sein dass das Okular anders aufgebaut ist als draufsteht, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler was die Berechnung der Vergrößerung betrifft? Jupiter hätte nur annähernd halb so groß sein dürfen - bei weit größerem Sichtfeld.


    Gruß Gerrit