Beiträge von CorCaroli im Thema „Dobson 10'' Feuchtigkeit am Hauptspiegel verhindern Lagerort Carport.“

    Hallo,

    Im Winter hilft mir hier in NRW, diese einfache geschwärzte pssaende dünne Papphaube mit 4 Schlitzen ( Selbstbau ) vor Fangspiegel > beschlagen und vereisen!

    Darauf wäre ich nicht gekommen. Danke für die Inspiration. Eine solche werden ich mir auch mal bauen. Und rückseitig stopft du einfach nur Schaumstoff hinein, damit sie hält?

    Eigentlich ganz simpel.


    Das Pappding find ich gut. Mich wundert nur, dass es nützt. Gerade der Fangspiegel müsste durch Wärmeabstrahlung nach oben langsam unter Lufttemperatur kommen.

    Das kann auch an den Schaumstoff liegen, der rückseitig hinein gestopft wird. Der kann zum einem die Abstrahlung verhindern und durch seine Restwärme die er zu Beginn der Nacht eventuell noch hat, eine Abstrahlung verzögern.

    Eine solche Haube könnte ich mir auch für meinem Cassegrain bauen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Das ist derzeit nicht so einfach.

    Wie du schon schreibst, sind die Nächte derzeit recht warm und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Bei meiner letzten Beobachtung am vergangenen Donnerstag hatte 12°C Lufttemperatur bei einer relativen Feuchtigkeit von 86%.

    Jetzt lagerst du dein Teleskop im Carport, in dem es immer kalt ist, dann beschlägt natürlich der Spiegel vom Teleskop recht schnell. Bevor ich da jetzt irgend etwas basteln würde, würde ich zumindest den Tubus vom Teleskop in der Wohnung lagern, damit dieser trocknen kann, denn sonst beleibt der Spiegel beschlagen und die Feuchtigkeit die dauernd im und am Tubus ist führt früher oder später zur Korrosion an Schrauben und mechanischen Teilen. Das gleiche gilt eigentlich auch für die Rockerbox.


    ich lagere meine Teleskope in der Wohnung, damit die auch wieder trocknen können. Denn derzeit schwimmen die Teleskope vor Tau, wenn ich beobachte.


    Viele Grüße

    Gerd