Beiträge von Hiadel im Thema „GoTo Montierung“

    Ja das mach ich auch schon lange so, ca 1,5 Jahre. Ich wollte etwas neues ausprobieren, aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Kann ich auch nichts ändern. Das hobby macht mir aber trotzdem großen Spaß.

    Und die Barndoor Montierung schau ich mir direkt mal an!

    Meine Eltern bezahlen natürlich auch was für den Führerschein aber ich muss halt auch selber was zahlen. Aber Auto werde ich bei den Spritpreisen sowieso nicht fahren, das treibt einen ja wort wörtlich in den Ruin.

    Am hobby werde ich auch dran bleiben auch wenn mir visuelle Beobachtungen nicht so Spaß machen wie die Astrofotografie.

    Ja leider wegen dem Preis ich soll für meinen Führerschein und Abschlussfahrt sparen.

    Wenn meine Eltern nicht wollen kann ich nix mehr machen. Muss ich halt warten bis ich mal selber was verdiene.

    Danke für die ganzen Antworten, jetzt ist leider das Problem, dass meine Eltern mir keine Montierung erlauben. Tut mir leid dass ihr jetzt alle geantwortet habt und es jetzt nix gebracht hat. Trotzdem danke, hat mir schließlich auch für die Zukunft weitergeholfen!


    LG

    Elias

    Danke nochmal für die vielen Antworten,


    ja nach gebrauchten Montierungen schaue ich mich schon seit einem halben Jahr um, hab leider noch nichts finden können, die meisten Montierungen haben kein goto, sind stark beschädigt oder werden einfach zu teuer teilweise sogar so hoch wie der original Preis verkauft, halte die Augen aber weiterhin offen. Wenn sich bis in ein paar Monaten nichts findet werde ich wahrscheinlich die Exos-2 von Bresser kaufen.

    Hallo Christian,


    danke für deine schnelle Antwort! Hauptsächlich möchte ich Deepsky Objekte fotografieren. Ja ich weiß, ohne Guiding wird das ganz schön anstrengend, trotzdem muss natürlich erstmal eine Montierung her denn lieber eine wackelige Montierung als eine einarmige Rockerbox aus Holz. Die wackelt ohne Ende. Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich mir die EQM-35 kaufen? die ist ja auf 10kg ausgelegt. Wenn ich aber in den Bereich der schon etwas größeren Montierungen gehe, schau ich nochmal nach einer Exos-2 von Bresser oder Explore Scientific. Was ich auch sehr schade finde ist, dass gestern auf amazon eine Eq6 für 900Euro zu kriegen war, heute gibt es die leider nicht mehr, sonst hätte ich wahrscheinlich meine Eltern gefragt ob sie mir was leihen und dann zugeschlagen. Außerdem hab ich Ende November auch Geburtstag, also nochmal extra was obendrauf.


    LG Hiadel


    Edit: Ich habe jetzt nochmal kurz nachgeschaut, ich denke dass die Exos-2 von Bresser die beste Wahl wäre. kostet 900Euro hat aber 13kg Zuladung und eine Autoguiding schnittstelle. Muss ich halt noch ein paar Monate länger sparen, aber dann ist die Vorfreude umso größer ;)

    Hallo!


    ich bin erst ganz neu in der Astrofotografie und brauche deshalb einen Montierung. (Bis jetzt nur mit einem Dobson ohne goto gearbeitet, ergebnisse sehen auch derartig aus)

    Jetzt meine Frage: Ich bin noch auf Taschengeld angewiesen, habe aber schon 2 mal einen Ferienjob gemacht. Ich brauche eine Montierung die ein Gotosystem und eine Nachführung hat.

    Ein Autoguiding brauche ich noch nicht, soll aber dann danach dazu kommen. Mein Teleskop wiegt 4,7kg ohne Canonkamera. Ich habe schon ein paar Montierungen gefunden, hier sind sie:

    Skywatcher Montierung EQ3 Pro SynScan GoTo (astroshop.de)

    Skywatcher Montierung EQM-35 PRO SynScan GoTo (astroshop.de)

    Explore Scientific Montierung iEXOS-100 PMC-8 Wi-Fi GoTo (astroshop.de)


    Jetzt haben die natürlich alle auch Nachteile:

    die EQ3 hat nur einen max Zuladung von 5kg wird also extremst eng für mein 4,7kg Tubus + Kamera + später auch Autoguiding, mit 699Euro auch nicht gerade billig

    die EQM-35 hat zwar 10kg zuladung ist für mich aber mit 900Euro sehr teuer

    die iExos-100 ist zwar sehr billig mit 460Euro, sieht dafür aber billig verarbeitet aus( zumindest nicht so hochwertig wie Skywatcher) und hat auch keinen Polsucher, den müsste man extra für 109Euro kaufen.


    ich habe mir auch die Exos 1 von Bresser angeschaut, aber die gibt es leider nicht mit GoTo. Vielleicht gibt es aber ein Nachrüstset für die Montierung?

    LG

    Hiadel