Beiträge von Lucifugus im Thema „GoTo Montierung“

    Servus Hiadel,


    Guiding ist sicher hilfreich, aber ich z.B. fotografiere auch ohne Guiding. Du kannst halt nicht sehr lang belichten, aber man stackt ja ohnehin. Es kommt nur drauf an, wie sauber die Montierung läuft und welche Brennweite drin Teleskop hat. Je geringer, umso weniger genau bzw. umso länger kannst du einzelbelichten.


    Meine Montierung ist allerdings eine andere Preisklasse, dafür habe ich aber auch viel an Brennweite.


    Die von dir genannten Montierungen habe ich noch nicht genutzt. Die EQ3 wird dir aber wenig Freude bringen - zu überladen. Die EQ35 kenne ich nicht - die anderen leider auch nicht.


    Vielleicht findest du aber z.B. eine EQ5 gebraucht. Mit etwas Geduld kannst du gebraucht sicher sparen.


    Liebe Grüße,

    Christoph