Beiträge von Giovanni Donelasci im Thema „GoTo Montierung“

    Salve Hiadel,


    leider ist unser Hobby sehr teuer.

    Ich kann Deine Eltern sehr gut verstehen das es Dinge gibt die eine Priorität haben müssen.


    Wenn das nötige Kleingeld fehlt empfehle ich Dir nach einem Verein Ausschau zu halten wo Du mitschauen kannst

    bzw. einfach mal eine Kamera bzw. Smartphone drauf schnallen kannst.

    Smartphone können bis zu 30s. Photonen sammeln. Unter dunklem Himmel ist dieses schon recht interessant.

    Ich hänge mal eine Aufnahme von diesem Sommer an.


    Seeing war recht durchwachsen mit hochgelegenen Dunstschicht. Ein Tag später war es viel besser an meinem Domizil in Dithmarschen (Nordsee).

    Benutzt habe ich eine recht einfache Montierung von SkyWatcher mit sehr einfachem Motortrieb und einer SV-Bony Smartphone-Halterung.


    Um die Montierung auszunorden habe ich mir ein Pastikrohr mit Lochblende in dieKlemm-Halterung für Okular geklemmt und grob nach Norden ausgerichtet ... fertig.


    Klar sieht man einen Nachführfehler aber für den ersten Versuch mit dieser Technologie bin ich sehr erstaunt was geht. Übrigens zu sehen sind M31 und M33 :)

    Ich mache solche Selbstversuche sehr gern um den Kontakt zur Basis nicht zu verlieren :saint:

    Es muß nicht immer viel Geld kosten...manchmal reicht es mit einfachen Mitteln das Maximum erreichen zu wollen.



    Saluti Giovanni