Beiträge von Christian Ma. im Thema „GoTo Montierung“

    Hallo Elias,


    das ist natürlich schade. Ein Führerschein ist für Hobby-Astronomen auch essentiell. :) Aber du hast einen Dobson, mit dem kannst du herrliche visuelle Beobachtungen machen und am Hobby dran bleiben. Du hast auch eine Canon DSLR zum Fotografieren. Vielleicht schaust du dir einmal die Star Adventurer Montierung an. Mit der kannst du mit der Canon Langzeitbelichtungen machen und kannst dich somit mehr und mehr in die Astrofotografie einarbeiten.


    Alles Gute und liebe Grüße,


    Christian

    Hallo Hiadel,


    ja, die Montierung ist i.d.R. eine der teuersten Ausgaben in unserem Hobby. Naja, gute Astrokameras sind auch nicht gerade billig ;)


    Die Exos 2 von Bresser kenne ich persönlich gar nicht. Ich habe selbst eine EQ6-R Pro und bin damit sehr, sehr zufrieden.


    Wenn du dir eine zu schwach ausgelegte Montierung kaufst, wirst du dich u.U. später ärgern. Wenn du künftig an Guiding denkst, kommt weiteres Gewicht dazu, Filter, Kabel usw. ...


    Bin auch der Ansicht, dass die EQ3 unterdimensioniert ist. Eine EQ5-Klasse ist da eher empfehlenswert. Gebraucht gibt es die ab und zu in den Foren bzw. bei Händlern.


    Ich habe damals auch lange überlegt, aber eine solide Montierung ist das Um und Auf bei der Astrofotografie.


    LG Christian

    Hallo Hiadel,


    für Astrofotografie kann die Montierung nie stabil/schwer genug sein. Deine Kombination Teleskop + Kamera kommt auf gut 6 kg . Da brauchst du schon eine Montierung, die auf zumindest 10kg ausgelegt ist, also eher eine EQ5-Klasse. Ansonsten wird das eine wackelige Angelegenheit.


    Und was willst du denn v.a. fotografieren? Bei Deepsky Aufnahmen wirst du über kurz oder lang an Guiding nicht vorbeikommen, denn ansonst kannst du keine Langzeitbelichtungen machen. Und für Planeten oder Mond ist die DSLR nicht ideal.


    Jetzt kommt ja bald Weihnachten - evtl. steuern da die Eltern und Verwandten was dazu bei. :)


    LG Christian