Beiträge von 03sec im Thema „GoTo Montierung“

    Hallo Elias,

    ich verstehe deine Eltern schon und du offensichtlich auch ein bisschen.

    Versuche aber mal kreativ zu denken und zu überlegen, was du an Astrofotografie machen kannst, ohne so viel Geld auszugeben. Da gibt es nämlich schon eine ganze Menge.

    Ich habe neulich mit einem Astrofreund Jupiter mit erstaunlich vielen Details fotografiert. Das Besondere daran war, dass der gar keine Nachführung hatte. Oder in der Deep-Sky-Fotografie kann man sehr gut mit Teleobjektiven arbeiten. Je nach Brennweite kannst du bis zu mehreren Sekunden ohne Nachführung arbeiten. Oder google mal nach Barndoor-Nachführung, die kannst du dir selber zurechtbasteln. Ich kenne Leute, die mit einer sich drehenden Eieruhr Astrofotos gemacht haben. Die einfachere Variante ist eine mechanische Zeitschaltuhr. Die dreht sich 1-mal am Tag um sich selber. Brettchen drauf, Kamera befestigen und los gehts.

    Gruß

    ralf

    Hallo Hiadel,

    du bist jung und vielleicht damit auch experimentierfreudig.

    Wie Christoph schon sagt, man braucht nicht unbedingt ein Guiding. Unter Umständen reichen kurze Einzelbelichtungen. Ich arbeite z.B. nur so und die Technik setzt sich immer weiter durch. Hat Vor- und Nachteile.

    Ein Vorteil wäre, dass du eine leichtere Monti wählen könntest ohne Qualitätsverlust.

    Ansonsten ist es leider so, dass der Gebrauchtmarkt leergefegt ist, weil die Chinesen nicht mehr so viel liefern können oder es einfach dauert.

    Eine saubere Nachführung ist sicher wichtig, aber das GoTo ist ein gewisser Luxus, evtl. könntest du darauf verzichten.

    Einen Polsucher kann man übrigens auch softwaremäßig ersetzen oder anderweitig improvisieren.

    Gruß

    ralf