Beiträge von PeterSurma im Thema „Mein fotografischer NGC-Katalog“

    ...denn BIS es so läuft wie es soll vergehen Monate, in denen die Nachbarn viele neue Flüche lernen. :evil:

    :D Ja genau. Ein Astrofreund von mir - mit abgefahrener Ausrüstung und Mords-Aufwand - hat bei diesem Beobachtungsabend ...


    (ich hatte derweil Staubfilamente auf dem Core von M31 angeguckt, auch Hardcore-Kram ! - und später seine Bilder in meinem Bericht benutzt... z.B. das M31 Bild in meinem Bericht oben, aber auch die Details des Cores unten)


    ... mal voll abgeloost, weil ihm (riesiger Aufbau, Geldeinsatz im 20K Bereich) im Laufe der Nacht DAS STATIV in den weichen Wiesenboden EINGESUNKEN (ha!) ist und seine hochgenaue Polausrichtung völlig zerschossen hat. Da flippt dann irgendwann der Autoguider aus... DEN häste mal fluchen hören sollen - auf einem Teleskoptreffen in der SW-Pfalz hier um die Ecke...


    Ich weiss nicht, ob er noch was macht, seine Website ist leider weg... Er hat immer ausgezeichnete Fotos gemacht (mit Tak + Canon 5DII) !


    Insofern, no swearing with me ! 8o :)

    Peter


    PS:

    Aber ja, interessant mit dem doch relativ robusten Vorgehen mit Shortshots + Stacken !

    Hi,


    Astrometry.net ist ja sogar von NSF etc gesponsort, ok. Gut zu wissen. Im Endeffekt besorgst Du Dir dadurch kalibrierte Fits-Header, die von Aladin benutzt werden. Dann ist das annotieren mit Object Ids ja kein Hexenwerk mehr... alles klar.


    Na wie gesagt, ich bin derzeit nicht im Astro-Fotobusiness unterwegs, aber im Grundsatz interessiert es mich doch, was so vor sich geht. Montierung, C11, Fotonewton, kl. Halbapo etc etc. liegen ja noch im Keller :) Was etwas mehr Lust auf Foto macht, dass ihr durch das Kurzzeitbelichten (cams mit wenig readout noise) und Stacken die Probleme von Autoguiding jetzt weitgehend beseitigt habt. Ich hatte das damals 2006 auch mal ansatzweise versucht (zu Fuss mit Photoshop gestackt) und z.b. mit 10x60sec im c11 M27 aufgenommen mit einer Canon 5d (non-mod) und ohne richtige Einnordung... omg ! Sah aber gar nicht so schlecht aus für einen so einfachen Test, nur Nachführing am laufen, ohne Guiding: M27


    Mich hat aber die Komplexität (und Empfindlichkeit) des Foto-Setups immer genervt. Zuviel Zeugs, das möglicherweise nicht funktioniert. Zuviel Beschäftigung mit Themen 2. Ordnung. Da ist ein händischer Schwenk mit einem 20" Dob halt schon genial simple und sehr direkt dran an dem was ich EIGENTLICH will: Himmelsobjekte sehen. :) Aber ja der Foto - visuell Gegensatz ist uns allen ja schon laaaange klar... 8) Mich interessiert sowieso dann auch eher die Astrophysik hinter dem ganzen...


    Was ja echt föhnt - hatte das mit 'Deiner Stellina' nie verstanden (jetzt aber mal Deinen Test Thread dazu gelesen) - dass man jetzt voll automatisierte Fotomaschinen kaufen kann. Brutal. Aber klar, man hat ja schon lange Robotische Teleskope und wie man Bilder von azimutal Teleskopen derotiert weiss man auch, scanning ccds, die die Objekte über den chip laufen lassen und per Datenauswertung 'nachführen' etc...


    Interessant das alles, ich verfolg das mal aus dem Augenwinkel :) und mach erstmal mein visuell Ding weiter... ;) :) . Good luck für Dich mit den Projekten !!! :slightly_smiling_face: :thumbs_up:


    Vielen Dank für die Infos !!!

    Schöne Grüsse aus dem 'Süden',

    Peter

    Jap, und nach papers guxtu mit google scholar, falls du das nicht kennen solltest ! Da kannst du natürlich auch nur eine object id eingeben und schauen wer was darüber veröffentlicht hat...


    Und DSS gibts in versch Filterbändern, womit man im Notfall auch mal behelsmässige Farbbilder synthetisieren kann, falls nötig. ;) guxtu z.b. hier bei mir

    eyes4skies - Astro / BeobachtungsReports


    D.h es gibt dann einen runtergeladenen Aladin client auf deinem PC !? Irgendwelche links dazu ? Für mich nicht soooo wichtig, da ich nur selten astrofotografiere - aber falls doch mal. ;)


    Lg,

    Peter

    Ciao Jochen,


    Ich guck normalerweise nur seltenst in die Fotoforen, aber WAS IST DAS !??? :astonished_face: OMG. Messier hatte ich schon aus dem Augenwinkel mitbekommen (und hab ich - wohlwollend natürlich - unter Work of an Astro Maniac einklassifiziert), aber NGC - iss ja'n Wahnsinn ! Fantastisch, Dein Aufwand und Energielevel hier !!! ts, ts, ts... hinterlässt mich fassungslos :winking_face: :slightly_smiling_face:


    Hab mir folglich mal Deine Webseite und Deinen Mars- äh Astro- Rover angesehen. Das Windrad wech und das Gras rot eingefärbt könnte man's als Livebild vom Roten Planten (mit Lander) verkaufen - irgendjemand glaubt's sicher... :)


    Aber ja, Hut ab vor diesen Projekten. Aber ich hoffe, das daily (Übersetzung hier: bei Tageslicht) + 'normale' Sozialleben kommt da nicht zu kurz... :winking_face: ( das Leben ist nicht unendlich, also:) Kein' Stress, wir haben ja auch noch den DSS :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_squinting_face: :winking_face: :slightly_smiling_face:


    Schöne Grüsse upnorth,

    Peter


    PS: Hab mir durchaus auch schon einige, interessant aussehende Objekte aus Deinem Fundus vorgemerkt visuellerweise: Ngc 7048 und diese Gx im Schwan... 6916. Gx so nah an der Milchstrasse sind ja interessant !!! (O-oh offtopic, seh grade, ich hatte damals viele IC's dabei) Eigentlich ist Cyg ja zu staubig und Zone of Avoidance...