Beiträge von AlexKA im Thema „Mein fotografischer NGC-Katalog“

    Hallo Jochen,


    eine allgemeine Objekt-Datenbank zu astronomischen Objekten cool wäre. Da könnten dann alle mitmachen, die etwas beisteuern wollen: Bilder, visuelle Berichte, Zeichnungen.

    auf jeden Fall und wenn möglich versucht viel Info's (Bortle, Instrument, Schwierigkeitsgrad / Erfahrung Beobachter, Kamerasystem, eingesetzte Filter, mit ohne Dunkeladaption, ... ) gleich mit reinzupacken und filterbar zu machen.
    Die Idee:
    Ein Anfänger bekommt einen Eindruck was mit welchem Instrument unter welchem Himmel mit welcher Erfahrung machbar ist und wie man vorgehen kann.

    Das würde nicht nur für visuelle Beobachtung nützlich sein, sondern auch für EAA und Astrofotografie.


    Ich schaue mir ja auch deinen "fotografischer NGC-Katalog" an, um selbst "neue" (für mich) Objekte zum fotografiren zu finden !


    Viele Grüße


    Alexander