Beiträge von BenN im Thema „Mein fotografischer NGC-Katalog“

    Hallo Jochen,


    dazu hab ich einen visuellen Eintrag mit dem 10-Zöller bei einer Beobachtung am Alpenrand:


    " ... Wieder mit 190x konnte ich mit indirektem Sehen auch den Dunkelnebel im kleinen Reflexionsnebel NGC 1999 blickweise ausmachen, direkt neben dem zentralen
    Stern - das geht mit höherer Vergrößerung natürlich viel einfacher, sofern das Seeing gut genug ist."


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    dazu hab ich vom März 2021 einen Eintrag mit dem 9,5-Zoll Fünfling in den bayerischen Alpen, motiviert durch die Behandlung der Galaxien als Monatsthema:


    " ... Nach Dunkelwerden hab ich erneut die Region um Nu Eri anvisiert - sie ist Monatsthema im Astrotreff -, die sich gegen Mitte März schon deutlich auf ihren Untergang
    vorbereitet. Die Höhe über dem Horizont reichte aber noch, zumal der Westhorizont hier sehr dunkel ist. NGC 1625 war für mich leicht zu erkennen, NGC 1622 mit indirektem Sehen auch, während NGC 1618 indirekt nur blickweise auftauchte: Alle drei waren als länglich auszumachen ... "


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    dazu hab ich mit dem 4-Zoll Spektiv am Alpenrand einen kurzen visuellen Kommentar - plus einem Nachbarnebel : " ... dort konnte ich bei 30-facher Vergrößerung vier Reflexionsnebel erkennen: NGC 2245, NGC 2247 und IC 446 als kleine Aufhellungen, und sehr schön 'Hubble's variabler Nebel' NGC 2261 - bei 70x sehr nett in der vertrauten Form als kleiner Wimpel oder 'Komet' ".


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,

    Heute Nacht (22./23.08.2023) gab es ein NGC-Objekt in meinen Fangnetzen:

    den NGC6664

    Den visuellen Fangnetzen meines 120mm Refraktors ist er damals auch nicht entgangen ;) - mit bisserl Umgebung :


    " ... liegt fast direkt östlich des Hauptsterns Alpha [im Schild] der lockere Haufen NGC 6664; er hebt sich gut vom
    Hintergrund ab und erscheint recht reizvoll. Letzteres gilt auch für den 8 mag hellen M26 ganz in der Nähe, der
    sich klein und kompakt zeigt."


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    zu deinen letzten Aufnahmen hab ich wieder zwei visuelle Einträge mit dem 120mm Refraktor:


    " Sehr schön auch der kompakte 'Kite'-Sternhaufen NGC 6866, das Muster seiner hellsten Sterne erinnert tatsächlich an den Windschirm der Kite-Surfer; zur Suche habe ich ausgehend von dem 4 mag hellen Sternenpaar Omikron 1 und Omikron 2 Cygni zwei längere Sternketten benutzt, die mich 'starhoppend' direkt zu dem Haufen geführt haben."


    "Und als richtig lohnend entpuppt sich gut zwei Grad nördlich der 8,5 mag helle, dichte Haufen NGC 6645: Mit indirektem Sehen tauchen hier etliche feinste Sternchen auf."


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,

    Schon wieder CS... ;)

    Und auch schon wieder was dabei aus meiner 120mm Refraktor Tour, der schöne NGC 7086 - mit bisserl Umgebung:


    "... liegt der sternreiche und sehr lohnende 8 mag helle Haufen NGC 7086; in Summe ähnlich hell ist südlicher der viel kompaktere Haufen NGC 7062 - bei 47x auch schön aufgelöst. "


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    zu deinen Aufnahmen von NGC 6834 und NGC 6885 hab ich wieder einen visuellen Eintrag mit dem 120mm Refraktor - mit bisserl Einbettung in die Umgebung:


    " [Von 17 und Chi Cygni] ... nach Südosten zu gibt es wieder ein Ballungsgebiet, bei denen etliche hellere Sterne unterschiedliche Muster bilden. Am Westrand dieser Gegend steht der Sternhaufen NGC 6834 - ziemlich länglich und bei 47x eine Kette feinster Sternchen, sehr nett.


    Südlicher im Sternbild Füchslein liegen die Haufen NGC 6885 - ein Rondell von Sternchen um einen 6 mag Stern - und der 6 mag helle NGC 6940: Der ist richtig sternreich, aber locker strukturiert - ideal für größere Feldstecher; so kam der Haufen bei 29x am besten heraus, wenn er noch möglichst kompakt erscheint."


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    zum tollen Feldstecherobjekt NGC 6940 hab ich wieder einen visuellen Beitrag, wie gewohnt aus der Tour mit dem 120mm Refraktor:


    " ... und der 6 mag helle NGC 6940: Der ist richtig sternreich, aber locker strukturiert - ideal für größere Feldstecher; so kam der Haufen bei 29x am besten heraus, wenn er noch möglichst kompakt erscheint."


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    ich hab wieder bisserl was Visuelles zu deinen Aufnahmen, beobachtet jeweils mit dem 120mm Refraktor:


    Zu NGC 7296: " Nahe bei Beta in der Eidechse liegt der sehr kleine und dichte Haufen NGC 7296, bei 47x aber indirekt sehr nett aufgelöst - und immerhin im 'Herschel-400' Objektkatalog enthalten."


    Zu NGC 6830 und NGC 6802, eingebettet in die Umgebung:

    " Nicht weit vom bekannten Hantelnebel (M27) liegen zwei lohnende kleine Sternhaufen, die mit 47x und 67x zum Teil aufgelöst werden können: Der 8 mag helle NGC 6830 zeigt mit indirektem Sehen ein zart angedeutetes Kreuz vor teils aufblinkendem Sternhintergrund, und NGC 6823 ist 7 mag hell und sehr kompakt. Am Ostrand des schon mit bloßen Augen gut erkennbaren 'Kleiderbügels', der lockeren Sterngruppe Collinder 399, liegt NGC 6802 - das 9 mag helle Objekt zeigt sich diffus länglich, zur Auflösung dieses sternreichen Haufens braucht es aber mehr Öffnung."


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    zum "Cheeseburger" NGC 7026 hab ich wieder eine visuelle Notiz:


    " Bei NGC 7026 habe ich die Trennung in zwei Schalen auch bereits bei 235x im 10-Zöller ausmachen können, das ganze wird natürlich bei höherer Vergrößerung viel augenfälliger." Dazu fällt mir ein Abend an der Sternwarte Berg ein, als wir den Anblick der beiden Schalen wunderbar bei 500-fach genießen konnten.


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    von der Gegend hab ich eine frische visuelle Erinnerung neulich im Oberpfälzer Wald mit dem 9,5" Fünfling:


    "... Die zwei hellen Riesenellipsen M84 und M86, umrahmt von den beiden schmalen "edge-on's" NGC 4388 und NGC 4402 sowie den 'Augen' NGC 4435 und NGC 4438 - ein immer wieder genialer Anblick, der über die Markarian-Kette bis zu M88 hin nach Osten eine gleichermaßen großartige Fortsetzung findet."


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    eine schönes Bild, und mit den bezeichneten NGC-Knoten zusätzlich instruktiv :).

    Dazu hab ich auch wieder eine visuelle Aufzeichnung mit dem 9,5" Fünfling aus einer sehr guten Alpenrandnacht im April 2020:


    " ... und M101 zeigte die drei NGC-Knoten 5447, 5461 und 5462; außerdem konnte ich gut ihren typischen Umriss wahrnehmen: Der wies bereits deutlich auf die Drehrichtung der Spiralarme hin."


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    für deinen neuen Zuwachs habe ich wieder bisserl was an visuellem Drumherum, jeweils bei guten Bedingungen am Alpenrand:


    Mit dem 120mm Refraktor:"... führt zum 6 mag hellen 'Faustkeil' M93: Sehr dicht, sternreich und kompakt; mit 29- und 45-facher Vergrößerung ein toller Kontrast zur Umgebung - großartig !"


    Mit dem 9,5 Zoll Fünfling: "Bei M99 konnte ich den großen Spiralarm im Südwesten indirekt blickweise erkennen. Und gleich nebenan das Paar NGC 4298/4302: Eine dicke und eine sehr dünne Galaxie im direkten Kontrast zueinander, gut zu sehen, tolles Objekt."


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    zum sternreichen Haufen NGC 7142 hab ich zwei Einträge:


    - aus einer Nacht mit dem 99mm Spektiv in den Alpen :

    "NGC 7142 im Cepheus (sehr dicht, indirekt allerfeinster Puderzucker aufblitzend -- an der Grenze der Auflösbarkeit), ..."


    - und im 9,5-Zöller am Auerberg konnte ich ihn

    "... am besten mit indirektem Sehen in eine dichte Ballung kleiner 'Puderzucker-Sternchen' auflösen"


    Und noch einem mit dem 120mm Refraktor, " ... bei NGC 1513 können mit indirektem Sehen feinste Sternchen

    vor nebligem Hintergrund erkannt werden."


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    vielleicht könnte man im Forum ja einen eigenen Platz schaffen, wohin man nur postet um diese Posts nachträglich zu verlinken. Und der primär gar nicht angezeigt wird, da er zum

    reinen Anschauen ohnehin uninteressant ist.


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    wo du mit Christoph gerade bei dem Thema bist: Wie schon mit dir besprochen kann ich dir zu einigen weiteren Objekten - vor allem Sternhaufen und Galaxien - noch einige Aufzeichnungen übermitteln.


    Die Frage ist, wo/wie diese Beschreibungen dann abgespeichert werden, damit du dorthin - jeweils gesondert auf ein einzelnes Objekt- verlinken kannst .

    Eine simple Lösung wäre eine Liste von Posts gesondert für jedes Objekt, was ohne räumlichen Bezug zu den BIldern optisch aber nicht so toll ausschaut.


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    ich hab wieder was Visuelles für dich:


    Im 120mm Refraktor: "... zu dem 4 mag hellen Stern Tau, der von einer rundlich angeordneten Schar deutlich schwächerer Sterne eng umgeben ist: Das ist der Haufen NGC 2362, ein ganz unverwechselbares Objekt, absolut lohnend !"


    Im 10-Zöller:" ... Zum planetarischen Nebel NGC 1514, der war sehr schön mit hellem Zentralstern zu erkennen."


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    zu NGC 2266 hab ich wieder was Visuelles mit dem 120mm Refraktor - hier mit weiterem Sternhaufen der Umgebung:


    " ... sind die jeweils etwa 8 mag hellen Sternhaufen NGC 2266 und NGC 2420 beide mit 47x und 67x schon teilweise aufgelöst, man ahnt jeweils den Sternreichtum; NGC 2266 ist kleiner und kompakter, mit auffälliger Sternkette entlang einer Kante."


    Und NGC 2215 hatte ich neulich im 99mm Spektiv eingestellt. Der gefiel mir sehr gut: Zwar locker und nicht allzu sternreich, aber bei kleiner Vergrößerung (30x) kompakt genug, um sich vom Hintergrund gut abzuheben; die gleichmäßige Verteilung der Sterne machte einen "harmonischen" Eindruck.


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    diese beiden Haufen hatte ich im 120mm Refraktor auch eingestellt:


    " Schon im zentralen Einhorn gelegen, fällt der 6 mag helle, sehr langgestreckte Haufen NGC 2301 sofort ins Auge - sehr schön mit einer gut aufgelösten mittigen Verdichtung. ...


    Die hellsten Sterne von NGC 2506 bilden eine Art gut erkennbares 'U'; und mit indirektem Sehen blitzen etliche weitere Sternchen auf, ein Hinweis auf den großen Sternreichtum dieses Haufens."


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    dazu hab ich wieder eine Beobachtung mit dem 120mm Refraktor:


    " Reizvoll ist auch das Haufenpaar NGC 1807 / NGC 1817 - jeweils mit einer Kette hellerer Sterne, wobei NGC 1817 an seiner Ostseite noch ein größeres nebliges Anhängsel zeigt - mit beginnender Auflösung in etliche schwache Sternchen."


    Servus

    Ben

    Wer malt denn den Münchener Stadtplan in den Himmel? Etwa Aloisius?

    Ich schätz mal, ein bisserl komplexer als die Sternketten von NGC 6939 ist der Münchner Stadtplan dann doch ;).

    Wahrscheinlich warst du auf der richtigen Spur, und es handelt sich um irgendeine Westernstadt -

    bleibt die Frage wo der Saloon steht ^^


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    dazu hab ich wieder zwei Beobachtungen mit dem 120mm Refraktor, hier jeweils im Kontext zu einem Objekt der Umgebung:


    Zu NGC 6939: "... liegt noch der sehr dichte, 8 mag helle Haufen NGC 6939: Auch hier können die hellsten Sterne als feiner Puderzucker ausgemacht werden; gleich nebenan liegt übrigens die Galaxie NGC 6946 - ein sehr attraktives Deep-Sky Objektpaar !"


    Auf deiner Aufnahme von NGC 6939 kann man auch gut ein paar ziemlich geradlinige Sternketten erkennen, die teils lotrecht zueinander stehen. So vergleicht Haley den Haufen gerne mit einem Stadtplan.


    Zu NGC 7062: "Weiter im Nordwesten des Schwans liegt der sternreiche und sehr lohnende 8 mag helle Haufen NGC 7086; in Summe ähnlich hell ist südlicher der viel kompaktere Haufen NGC 7062 - bei 47x auch schön aufgelöst."


    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    der Haufen NGC 1662 ist hier auch als "Klingonenkreuzer" bekannt ^^

    - und war schon Teil eines Monatsthemas:



    Servus

    Ben

    Hallo Jochen,


    zu NGC 6811 hab ich wieder eine Beobachtung mit dem 120mm Refraktor - in diesem Fall eingebettet in die nähere Umgebung mit zwei weiteren Sternhaufen:


    " ... liegen noch drei sternreiche Haufen, die alle ungefähr in der Nähe von 7 mag Gesamthelligkeit liegen, und bereits im 5-Zöller sehr schön herüber kommen: Der konzentrierte "Foxhead"-Haufen NGC 6819 war bei 100x gut "angelöst", und NGC 6811 machte der "Hole in a Cluster" - Bezeichnung alle Ehre - mehrere Verdichtungen, und Sternarmut in der Mitte. Sehr schön auch der kompakte "Kite"-Sternhaufen NGC 6866, das Muster seiner hellsten Sterne erinnert tatsächlich an den Windschirm der Kite-Surfer; ... "


    Und bei dir weiß man ja nie, was noch alles an Aufnahmen kommt. Falls die beiden anderen auch mal dabei sein sollten, hab ich meinen visuellen Beitrag dazu hier bereits geleistet ^^


    Servus

    Ben