Beiträge von JogiNet im Thema „Mein fotografischer NGC-Katalog“

    Moin Peter,

    Kannste auch einfach die NGC ID im DSS eingeben (oben 'Get an objects coordinates' + RETURN --> Coordinaten gefüllt) und schauen auf was er zentriert wenn Du dann das gif (!) downloadest...

    The STScI Digitized Sky Survey

    Interessante Variante, kannte ich so noch nicht. Ich habe nutze Aladin auf meinem PC - da erkennt er die Objekte, packt aber nur ein grobes Fadenkreuz drauf.


    Gruß, Jochen

    ...und weiter geht's : NGC-Objekt #368  :)


    Noch vor Mitternacht konnte ich heute Nacht (25./26.07.2023) damit beginnen, den Offenen Sternhaufen NGC6704 im Sternbild Schild ablichten.

    Der Haufen hat eine Winkelausdehnung von 6,0' und eine visuelle Helligkeit von 9,2 mag. Seine Trumpler-Klassifikation ist I3m.


    STNGC6704_26072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 25./26.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 229x10s = 38 Minuten | bearbeitet mit PS


    CS, Jochen

    Hallo Christoph,


    perfekt - vielen Dank!


    ich zitiere einfach mal aus Yalyalieva et al. (2016): Search for and investigation of double open clusters. Baltic Astronomy, vol. 25, 439–445


    Die entsprechende Veröffentlichung habe ich hier gefunden:


    Search for and Investigation of Double Open Clusters
    The physical and kinematical parameters of three pairs of open clusters, NGC 6755 and Czernik 39, NGC 1857 and Czernik 20, Berkeley 70 and SAI 47, are…
    www.degruyter.com


    Czernik 39 ist also kein Synonym. Stellarium sagt sogar "möglicher Doppelhaufen" was aufgrund der unterschiedlichen Alter und Entfernungen dann auch definitiv falsch ist.

    Cz39 ist demnach die obere (fast genau nördliche) Verdichtung - richtig? Rene schreibt nordwestlich? :/


    Ist es so richtig?


    STNGC6755_25072023ANT.jpg


    Viele Grüße, Jochen

    Moin Peter!

    WAS IST DAS !??? :astonished_face: OMG. Messier hatte ich schon aus dem Augenwinkel mitbekommen (und hab ich - wohlwollend natürlich - unter Work of an Astro Maniac einklassifiziert)

    Hihi... Erstmal Danke für Deine warmen Worte! ;)

    Und Ich habe sogar noch mehr Sammelalben aufgemacht:



    "Maniac" trifft es glaube ich ganz gut. Oder "Nerd". :nerd_face:

    Wenn ich mich für etwas wirklich interessiere und mir etwas Spaß macht, dann beisse ich mich dran fest wie ein Pitbull.

    Das war schon immer so - auch wenn mein Biss altersbedingt nicht mehr so fest ist, wie in jungen Jahren... aber zum Glück: dank der heutigen Implantat-Technik geht scho' was! ^^


    Ich habe auch noch mehr Hobbies UND einen Vollzeit-Job, also ja - langweilig ist mir eigentlich nie.

    Was die Astro-Geschichte angeht, ist mein (Tages-)Aufwand aber gar nicht so "heroisch", denn der große Vorteil des Hobbies ist, dass es Nachts stattfindet.

    Wenn ich - so wie heute - auf leisen Sohlen (quasi raubkatzengleich) aus dem Schlafzimmer schleiche, bekommt meine Frau das in der Regel gar nicht mit. Es sei denn, ich stolpere im Dunkeln über die Katze

    (vgl: Dinner for One) - dann können die lauten Flüche sie schonmal aufwecken (sowohl meine als auch die der Katze) und ich bekomme Ärger. :saint:


    Den "Mars-Rover" habe ich lange nicht gebraucht, denn mein Equipment und meine Sternwarte stehen direkt vor der Haustür, ich bin in 3 Minuten "schussbereit" und sowohl die Stellina als auch meine "richtigen" Teleskope laufen weitgehend automatisch durch die Nacht. Nur in Ausnahmefällen (Objekte außerhalb meines stationäres Sichtfeldes) ziehe ich auf die umliegenden Felder um - aber selten mehr als 500m vom Haus entfernt. Den dunklen Landhimmel habe ich direkt vor der Tür. Es gibt keine Strassenlaternen - dafür aber auch keinen Bäcker und der Bus fährt auch nur 2x täglich. ;)


    Und mein ganz persönlicher absoluter Vorteil ist: ich kann immer und überall die Augen zumachen und sofort einpennen. Wecker stellen, Guiding oder Drift kontrollieren, weiterschlafen - das merke ich am nächsten Morgen nicht mal, denn mein internes APP kann Schlaf problemlos stacken. Das wird für mich erst nach 4 klaren Nächten in Folge hart. :)


    Abseits der Bild-Aquise braucht natürlich auch die Bearbeitung etwas Zeit. Wenn ich am Morgen um 3Uhr meine Flats erstellt habe, schmeisse ich meist gleich APP an und lege mich erstmal wieder hin.

    Und da ich erst um 9Uhr bei der Arbeit sein muss und wir Hilfe bei der Versorgung unserer Tiere haben, habe ich mir meine Tages "Quality-Time" zwischen 6-8 Uhr Morgens eingerichtet.

    In der Zeit bearbeite ich ganz gemütlich (bei 2-3 Bechern Kaffee) die Astro-Bilder der Nacht, sichte die Aufnahmen meiner Meteorkamera und schaffe es i.d. Regel sogar noch, die Stellina auf den Hof zu stellen und auf die Sonne auszurichten.


    Aber ich hoffe, das daily (Übersetzung hier: bei Tageslicht) + 'normale' Sozialleben kommt da nicht zu kurz... :winking_face:

    Nein, dass passt (siehe oben). Aber - Hand aufs Herz - wer von uns kennt das nicht: man sitzt mit Freunden beim Griechen und hat den Fensterplatz. Es wird dunkel und es ist... CS. 8|

    Wer unter uns da nicht nach draussen schielen würde, der werfe den ersten Stein! 8o :smiling_face_with_halo:


    Viele Grüße, Jochen

    Kurze Lücke, neues Glück - here comes NGC-Objekt #367 ! ;)


    Letzte Nacht (24./25.07.2023) habe ich ab 0:47Uhr eine Wolkenlücke genutzt und den Offenen Sternhaufen NGC6755 im Sternbild Adler abgelichtet.

    Der OC hat eine Helligkeit von 7,5 mag und seine Trumpler Klassifikation ist IV2.


    Der Sternhaufen beinhaltet den Offenen Sternhaufen Czernik 39, die Abgrenzung ist mir aber nicht ganz klar. ReneM schreibt dazu bei faint-fuzzies:


    Zitat
     

    bei 32x ist Cz 39 als kleine kompakte Aufhellung nordwestlich im Haufen NGC 6755 erkennbar


     

    Einen weiteren Beitrag habe ich hier im Forum von Uwe65 gefunden:

    Zitat

    Es stellte sich ein recht uneindeutiger Eindruck dar. Zunächst zeigte sich ein weites Feld von verteilten Sternen, die zu 3er und 4er-Ketten fast ein wenig spiralförmig angeordnet schienen. Der Haufeneindruck fehlte, beim hochvergrößern fällt eine Sternverdichtung auf, die eindeutig ein offener Haufen ist. Am Teleskop stellt sich die Frage, ob ich nun einen schwachen, abgegrenzten Kern mit weitläufig verteilten Mitgliedern habe oder ob die Verdichtung der Haufen ist. Bei der Nachbearbeitung klärt sich die Lage ein wenig auf. Die erkannte Verdichtung ist Cz39 innerhalb von NGC 6755, so der BAfK. Die weitere Recherche zeigt, dass die Bezeichnungen gelegentlich synonym verwendet werden. NGC 6755 ist mit einer Entfernung von 6800 Lj. angegeben für Cz39 habe ich keine Daten gefunden.



     

    Eindeutigeres konnte ich leider auch nicht recherchieren - dass Cz39 einfach nur als Synonym für den NGC6755 verwendet wird, habe ich auch gelesen.

    Evt. kann da jemand ( Lucifugus ?) weiterhelfen?


    STNGC6755_25072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 25.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 400x10s = 67 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

    Moin Forum!


    Das Wochenende war komplett verregnet (vermutlich weil Christoph sich diesen "Einsteiger"-Dobson zugelegt hat...).

    Teilweise war der Himmel komplett blau... eingezeichnet auf dem Wetterradar über mir. Es sah stellenweise aus, als hätte sich die Nordsee landeinwärts verlagert.


    Dann hatte die Wettervorhersage aber heute (24.07.23) ab Mitternacht CS versprochen und ich habe mir - natürlich - den Wecker gestellt.

    Als ich dann schlaftrunken auf die Wetter-App schielte, habe ich die Snooze-Funktion aktiviert: erst ab 02:15 Uhr sollte es aufklaren. Diese Lücke habe ich dann auch genutzt und da es schon wieder ein

    bisschen später hell wird, habe ich mir einen "schnellen" OC ausgesucht.


    248x10s konnte ich auf dem NGC654 belichten, das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler Typ II3m im Sternbild Kassiopeia.

    Die kurze Gesamtbelichtung (und die kurzen Einzelbelichtungen) werden der prächtigen Umgebung dieses Sternhaufens leider nicht gerecht - in direkter Nachbarschaft befinden sich der VdB6 sowie

    die Dunkelnebel LDN1332, LDN1334 und LDN1337 - das Objekt werde ich also nochmal mit dem APO besuchen müssen! :star_struck:


    STNGC654_24072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 24.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 248x10s = 41 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Ach ja... das wäre dann NGC-Objekt Nummer 366. :)


    CS, Jochen

    Hallo Forum,


    letzte Nacht (20./21.07.2023) war ziemlich ergiebig, was die NGC-Objekt-Jagd angeht. :)


    Das C11 hatte ich auf die Galaxie NGC6916 im Schwan ausgerichtet. Wer sich erinnert: in dieser Galaxie wurde die Supernova SN2002cd beobachtet.


    Ich hatte mir insgesamt mehr von der Aufnahme versprochen. Irgendwie sind die helleren Sterne ziemlich ausgefranst, ich habe den Stack im APP sogar ein zweites Mal mit der Wichtung "Star Shape" durchlaufen lassen, dann wurde es etwas besser. Ich vermute, mein C11 schreit nach Kollimation. 8)

    Außerdem haben die hellen Sterne (Tycho-2 3949-120-1 und Tycho-2 3949-438-1) wieder diese furchtbaren SCT-Spikes verursacht. Naja... irgendwas ist ja immer... :whistling:


    NGC6916_21072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 20./21.07.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 69x60s = 69 Minuten RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    Zur Orientierung:


    NGC6916_Aladin.jpg

    (Quelle: Screenshot Aladin)


    Zwei weitere NGC-Objekte konnte ich mit der Stellina einsammeln:


    Im Sternbild Fuchs habe ich den Offenen Sternhaufen NGC6940 (Trumpler-Typ III2m) abgelichtet. Auf diesem OC konnte ich 236x10s = 39 Minuten Licht sammeln:


    STNGC6940_21072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 20./21.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 236x10s = 39 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Das dritte NGC-Objekt der Nacht war der Offene Sternhaufen NGC6883 (Trumpler-Typ I3p) im Sternbild Schwan. Von diesem OC konnte ich 351x10s = 58,5 Minuten Licht einsammeln.


    STNGC6883_21072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 20./21.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 351x10s = 51 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC6883_21072023ANT.jpg


    Der NGC-Zähler springt damit auf 365 Objekte... and counting! ;)


    CS, jochen

    Hallo Zusammen!


    Während mein C11-Setup letzte Nacht gezickt hat, habe ich mit der Stellina zwei OCs abgelichtet.

    Zuerst den NGC7226 (Trumpler-Klassifikation I1p) im Kepheus. Herausgekommen sind 268x10s = 45 Minuten Gesamt-Integrationszeit:


    STNGC7226_17062023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 17./18.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 268x10s = 45 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC7226_17062023ANT.jpg


    Der zweite von mir in der Nacht vom 17. auf den 18.07.2023 besuchte OC war dann der NGC7296 (=NGC7295) im Sternbild Eidechse.

    Die Trumpler-Klassifikation dieses Offenen Sternhaufens ist II2p.


    STNGC7296_18072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 154x10s = 26 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC7296_18072023ANT.jpg


    Ich habe ausgiebig im Netz recherchiert, warum der OC zwei NGC-Katalog-Bezeichnungen hat.

    Und wieder einmal bin ich bei der Google-Suche bei einem gewissen Lucifugus hängengeblieben - der schreibt dazu:


    Zitat

    NGC 7295 gilt als Synonym und eigentlich würde man dann die jüngere Nummer verwenden. In aktuellen Fachartikeln wird aber NGC 7296 als Bezeichnung gewählt (z. B. in Tadross 2006). Offenbar ist die exakte Zuordnung von NGC 7295 nicht ganz so klar, weshalb sich der sicherer beschriebene und daher klarer zuzuordnende Eintrag NGC 7296 als Name verwendet wird.

    Es ist nicht das erste Mal, dass ich bei der Suche nach Infos zu einem OC bei einem Beitrag von Christoph lande - wohl gemerkt: im weltweiten Netz!

    Christoph, Du bist eine Sternhaufen-Konifere :evergreen_tree: (oder wie heisst das noch?) 8o und immer eine gute Adresse, wenn es um OCs geht!


    Jedenfalls - dank der Doppelbenennung springt mein NGC-Zähler auf 362 abgelichtete Objekte!


    CS, Jochen

    Hallo Zusammen,

    ich habe die Diskussion um die Identifikation des Galaxien-Beifangs der Ordnung halber mal ein ein neues Thema verschoben. Leider habe ich die Beitrage versehentlich kopiert und nicht verschoben. :saint:

    Daher die "Beitrag gelöscht" Anzeige - die Diskussion findet sich hier:



    Ist ja evt. auch für andere ausserhalb meiner NGC-Sammlung interessant...

    Juhu - schon wieder CS! :partying_face:


    Das Stellinchen habe ich in der vergangenen Nacht auf die Reise zum NGC6802 geschickt, das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ III1m im Sternbild Fuchs.

    Ich konnte 888x10s = 2,47 Stunden Licht auf dem Objekt sammeln:


    STNGC6802_14072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 14.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 888x10s = 2,47 Stunden| bearbeitet mit PI und PS


    Und während die Stellina mit dem OC beschäftigt war, habe ich das C11 auf die NGC6503 "Lost in Space"-Galaxie im Drachen geschwenkt.

    Herausgekommen sind hier 140x60s = 2,33 Stunden Gesamt-Integrationszeit.


    --> Norden ist rechts !


    NGC6503_14072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13./14.07.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung:140x60s =2,33 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    Insgesamt sind jetzt 359 NGC-Objekte in meinem Sammelalbum! :)


    CS, Jochen

    Laut Stellarium heisst der auch "Pudel Haufen". Ich erkenne allerdings weder einen Pudel noch dessen Ausscheidungen... :/

    Hmm... ich habe mich mal ein bisschen im Netz umgesehen. Im Deutschen scheint der Begriff "Pudel Haufen" eher nicht gebräuchlich,

    im englischsprachigen Netz aber sehr wohl ("Poodle Cluster"). Es erfordert mal wieder viel Phantasie zu ergründen, warum der so heisst.

    Ist bestimmt wieder so eine "O'Meara"-Schöpfung. ^^

    Vielleicht so?: :/


    STNGC6830_13072023_2.jpg


    CS, Jochen

    ...und aus der Reihe "unzulängliche Abbildungen von Offenen Sternhaufen" - hier der NGC6830 (Trumpler-Typ II2p) im Sternbild Fuchs von letzter Nacht.

    Laut Stellarium heisst der auch "Pudel Haufen". Ich erkenne allerdings weder einen Pudel noch dessen Ausscheidungen... :/


    Naja... *Katsching* ... NGC-Objekt #357 ist abgeheftet. ;)


    STNGC6830_13072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 179x10s = 30 Minuten| bearbeitet mit PI und PS


    CS, jochen

    Hallo Forum!


    Ein kleiner Neuzugang (NGC-Objekt Nummer 356) und zur Abwechslung mal wieder ein OC. :)

    Das Wetter gestern Nacht war nicht so toll, immerhin tat sich nach Mitternacht für etwa eine Stunde eine Wolkenlücke auf.

    Ich habe mich für einen "schnellen" Offenen Sternhaufen im Sternbild Schwan entschieden:

    den NGC7044 (Trumpler-Typ II2r). Immerhin sind 260x10s = 43 Minuten Licht zusammengekommen, dann zog das nächste Regengebiet auf.


    STNGC7044_12072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 12.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 260x10s = 43 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

    Uii, Ralf - ein krasses Foto! :thumbup:

    Ja - mit 16" da geht was! Ich hatte Dir ja schon mal geschrieben, dass sowas auf meiner Wunschliste steht - aber so ein Oschi passt bei mir momentan zeitlich nicht ins Konzept..

    Im Moment bin ich froh, dass ich mein vorhandenes Zeugs soweit beherrsche, dass es sich ruckzuck einsetzen lässt. Besser nicht noch eine Baustelle aufmachen und auf einer weiteren Hochzeit tanzen. :)

    Momentan tendiere ich eher zu einem etwas größeren APO - denn der passt auf meine Montierung und ich muss mir nicht noch weitere Gedanken über irgendwelche Nachführungs-Gadgets machen.

    Aber irgendwann... :D


    CS, Jochen

    Hallo Zusammen,

    schon zwei Nächte lang CS - dass kan ich mir natürlich nicht entgehen lassen! :star_struck:


    Ich habe (unter anderem) für etwas Zuwachs in meinem NGC-Katalog gesorgt.


    Zunächst habe ich in zwei Nächten mit der Stellina am NGC6553 Kugelsternhaufen im Schützen belichtet.

    Herausgekommen sind 996x10s = 2,8 Stunden Gesamt-Integrationszeit. Hier könnte das Rauschen sicher durch "noch mehr Licht" reduziert werden:


    STNGC6553_08082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 06./07.07.2023 und 07./08.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 996x10 Sekunden = 2,8 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Und In der vergangenen Nacht haben mein C11 und ich uns mit dem NGC 7027 "Pillow Nebula" (und ich dachte bisher, das P in PN steht für Planetary ^^ ) auseinandergesetzt.

    Den winzigen Planetary im Schwan habe ich mit kurzen 10s belichtet - trotzdem schien das Objekt schon in der APP-Vorschau ziemlich überbelichtet.

    Mehr Details lassen sich wohl nur mit noch wesentlich kürzeren Einzelbelichtungen (und davon ganz viele!) darstellen.

    Ich habe dieses Bild bei Astrobin gefunden - der User "Exaxe" hat dafür stundenlang im Millisekundenbereich belichtet - das muss Unmengen an Daten produziert haben.


    Andreas / hobbyknipser hat mich auf dieses Bild von Ralf / 03sec hingewiesen. Auch Ralf schriebt, dass kürzere Belichtungszeiten zum Ziel führen.

    Wenn ich richtig gelesen habe, war sein Setup (bis auf den von Ihm verwendeten 0,5x Reducer) identisch - auch er hat mit der OSC ohne Filter fotografiert.

    Seis' drum - hier meine Version mit dem C11 - es sind 769x10s = 2,14 Stunden dabei herausgekommen.

    Die Bearbeitung war ziemlich schwierig - ich habe 6x neu angefangen und habe schlussendlich in PS einen Radial-Filter auf den PN gesetzt und diesen getrennt bearbeitet:


    NGC7027_08072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 07./08.07.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 769x10s = 2,14 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    Insgesamt bin ich jetzt bei 355 NGC-Objekten angekommen und heute Nacht wird es schon wieder klar! ;)


    CS, Jochen

    Zuwachs in meinen Katalog! :star_struck:


    Gestern, am 25.06.2023 konnte ich den M4-Kugelsternhaufen ablichten. Der hat natürlich auch eine NGC-Katalognummer - und zwar NGC6121.

    Die Aufnahme war ein "erfassungstechnisches Husarenstück" - zum Aufnahmezeitpunkt stand das Objekt nur 8 Grad über dem Horizont und zwischen den Baumreihen des Nachbardorfes.

    Es sind auch nur 103x10s = 17 Minuten Licht dabei herausgekommen:


    STM4_25062023.jpg


    Aufnahmedaten:


    Datum: 25.06.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 103x10s = 17 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Und heute Nacht habe ich dann die Zwerggalaxie NGC278 im Sternbild Kassiopeia besucht. Herausgekommen sind 131x60s = 2,18 Stunden Gesamt-Integrationszeit:


    NGC278_26062023.jpg


    Aufnahmedaten:


    Datum: 25./26.06.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 131x60s = 2,18 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    Es hat wie immer großen Spaß gemacht - leider ist heute Montag und mir ist noch nicht so ganz schlüssig, wie ich den mir bevorstehenden Arbeitstag überleben soll... :woozy_face: :sleeping:


    Naja... *Katsching* sagt der NGC-Zähler und springt auf 353. ;)


    Einen guten Start in die Woche & CS,


    Jochen

    Moin Forum!


    hier kommt NGC-Objekt Nummer 351 ;)


    Heute hatte ich mir den NGC6356 (aka Melotte 171) Kugelsternhaufen im Schlangenträger vorgenommen.

    Ein weiteres Objekt aus der Kategorie "Tontaubenschiessen in meinem winzigen Süd-Sichtslot". =O

    Um überhaupt etwas Belichtungszeit zusammenzubekommen, muss das erste Platesolving passieren, sobald das Objekt hinter Nachbars Bäumen hervorschielt.

    Dann muss alles ganz schnell gehen - keine Zeit für Dithering oder ähnlichen Luxus! 8)

    Um 0:19Uhr konnte ich den ersten frame aufnehmen und nach 21x60s setzte dann wie gewohnt das Guiding aus (dem Guidescope war das Hausdach im Weg). Danach konnte ich noch 39x10s ungeguidet drauflegen.

    Insgesamt sind also 27,5 Minuten Licht zusammengekommen.


    --> Norden ist links ! <--


    NGC6356_s12_21062023.jpg


    Aufnahmedaten:


    Datum: 21.06.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 21x60s + 39x10s = 27,5 Minuten RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    CS, Jochen

    Moin Forum!


    Nachdem es gestern über Tag gewittert und ein bisschen geregnet hatte, verzogen sich die Wolken gegen Abend.

    Ich hatte mir ein paar Kugelsternhaufen am Südhimmel in meinen Todo-Zettelblock geschrieben.

    Probleme waren natürlich wegen meines engen Sichtslots zwischen Nachsbars' Bäumen und unserem Hausdach vorprogrammiert.

    Wer meine "Südhimmel-Situation noch nicht kennt: die Lücke läuft quasi nach unten hin spitz zu - hier ein älteres Bild meines "Sichtslots":


    luecke.jpg


    Zuerst hatte ich mir den "Transit-Slot" des recht tief stehenden Kugelsternhaufens NGC6235 im Schlangenträger herausgesucht. Um 00:07Uhr konnte ich loslegen.

    Ich habe mit einer 60s-Belichtung begonnen, nach 10x60s war für das Guidescope aber bereits Schluss - da war das Dach im Visier. Das C11 konnte schon noch Licht sammeln - von daher habe ich dann

    mit 10s und ohne Guiding weitergemacht und konnte noch 50 frames sammeln, bevor sich auf hier das Dach in den Weg drängelte. Insgesamt sind also nur 18 Minuten Gesamt-Integrationszeit zusammengekommen. Immerhin...


    NGC6235_18062023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.06.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 10x60s und 50x10s = 18 Minuten RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    Dann habe ich den etwas höher stehenden Kugelsternhaufen NGC6539 - ebenfalls im Schlangenträger - aufs Korn genommen.

    Hier gab es ganz andere Problematiken: das Objekt liegt scheinbar direkt auf der Hauptrennstrecke der Musk'schen Satellitenflotte. :cursing:

    Jeder 2. frame war mit Spuren durchzogen - das sah stellenweise aus wie Starwars:


    satelliten_im_ngc6539_2.jpg


    Ich konnte 69x60s von diesem GC sammeln, dann war auch hier Schluss. APP hat sein bestes gegeben, die Sat-Spuren herauszurechnen - 100%ig ist das aber nicht geglückt:


    NGC6539_18062023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.06.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 69x60s = 1 Stunde und 9 Minuten RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    Egal... *Katsching* ... 350 NGC-Objekte sind im Fangkorb!


    CS, Jochen

    ...und wieder habe ich eine kurze weisse Nacht genutzt! :)

    Heute (15.06.2023) habe ich kurz nach Mitternacht begonnen, den NGC7026 "Cheeseburger-Nebel" abzulichten - das ist ein winziger Planetarischer Nebel im Sternbild Schwan.


    Herausgekommen sind 101x60s = 1,68 Stunden Gesamtintegrationszeit.

    Das Bild ist ein crop.


    NGC7026_15062023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 15.06.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 101x60s = 1,68 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    348 NGC-Objekte... and counting...


    CS, Jochen