Beiträge von BenN im Thema „Ganz zum Schluss noch eine tolle Durchsicht am ITT“

    Hallo Gerd und Manfred,


    danke auch euch !


    > Gerd: Ich kann mir gut vorstellen, dass du noch platt von der Anreise warst, nachdem sich dein ITT-Trip ja fast nahtlos an die Rückkehr vom HTT angeschlossen haben dürfte. Es freut mich, dass du wenigstens am Anfang ein paar gute Stunden am Fernrohr hattest, so wie wir am Ende :).


    Die beiden letzten Male hat uns das ITT wirklich ziemlich "im Regen stehen lassen", was das Wetter betrifft - wenn ich im Gegensatz dazu an die vielen guten Treffs in den 10er Jahren denke. Mei, hoffen wir auf nächstes Jahr.


    > Manfred:

    Das nächste Treffen im nächsten Jahr hier in der Nähe die DSM in Indelhausen.

    Es sei denn - was ich hier im Forum so lese -, euer Alb-Herbst-Teleskoptreffen kommt im November noch zustande :).


    Servus

    Ben

    Hallo Rene,

    Solche Treffen kenne ich auch, wo man sich dann wie ein Schneekind freut, dass doch noch etwas geht.


    So ist es :). Ich erinnere mich z.B. an einen Ausflug vom November 1996, bei der Ralph und ich zum Sudelfeld gefahren sind, um im Schlafsack Leoniden zu beobachten. Wir hatten nicht die heutigen detaillierten Internet-Wetterberichte, das war damals noch mehr auf gut Glück. Am Platz war der Himmel dann völlig dicht, und wir rechneten eigentlich mit nichts mehr, blieben aber nach dem Motto: Wir übernachten hier trotzdem, ist ja gute Bergluft. Und dann machte es von 2:00 bis 4:30 völlig auf, bei mir steht: "40 schnelle Meteore, von -2 bis +2 mag; eine Superschnuppe -5 mag, minutenlanges Nachleuchten". Wir waren richtig euphorisch !


    Ich denke, ihr habt allen Grund, das HTT sehr zu schätzen :). Wir hatten am ITT schon öfters nasskaltes Nebel/Regen-Wetter, dann hält sich die Begeisterung auch ziemlich in Grenzen.

    Am anstrengendsten ist Traumwetter: Nachts beobachten, tagsüber wandern - am Ende bist du völlig schlapp ^^.


    Servus

    Ben

    Hallo Christian und Josef,


    danke für eure netten Kommentare !


    Ja, da hatten wir Glück, dass es am Ende nochmal klar wurde. Bei solchen Wetterlagen kann man halt kaum sagen, ob - und wenn ja wo - die Wolken aufreißen. Aber wenn sie es dann tun, haben wir am ITT schnell mal einen wunderbar freigeputzten, transparenten Hochgebirgshimmel. Das hab ich über die Jahre immer wieder mal erlebt, und so ein Himmel ist dann - wie auch dieses Mal - echt todesfeist :P 8) .


    Servus

    Ben