Beiträge von NormanG im Thema „OdM November 2022 - Arp 166 - 2 in 1 oder ein fastdoppeltes Lottchen“

    Hi Sarah ,

    Naja, beim Schweif setze ich ein dickes Fragezeichen hinter ;) Muss mir das bei Gelegenheit noch einmal ansehen. Leichtfertig was zeichnen tu ich zwar nicht, aber als eine sichere Beobachtung habe ich es nicht im Hinterkopf. Sicher hingegen bin ich bei den nach innen versetzten stellaren Kernchen innerhalb der Gnubbel, die anscheinend gutes Seeing erfordern, sonst hätten sie andere bestimmt auch gezeichnet. Das war schon ein cooles Detail.

    Insgesamt ein in Sachen Details anspruchsvolles, aber schönes und interessantes Objekt finde ich. Muss auch nochmal auf die dünne Galaxie bei der runden achten. Also irgendwann kommt vielleicht noch ne Weitfeldzeichnung :)


    Und René, großartige Beobachtung und Zeichnung!

    Und Sarah, für dich gilt das gleiche: super beobachtet die Unterschiede in Größe und Helligkeit!!


    Schöne Grüße

    Norman

    Hallo Sarah,

    eine tolle Objektwahl! In mehrfacher Hinsicht. Kürzlich auf 1800m Höhe bei super Seeing spannend rauszuknaupeln,was da zum Vorschein kommt. Sofort war der nahe Stern "oberhalb" als Doppelstern zu sehen,zwei etwa gleich helle enge Sterne, schön dicht beinander. Die Galaxien waren mit 12" gut erkennbar getrennt,die linke galaxie erschien mir leicht schwächer und etwas gestreckter, wo mir auch ein Hauch eines Ausläufers aufzutauchen schien. In der Zeichnung heller als real. War grenzwertig,hab's aber gelassen als Eindruck,ohne Anspruch auf Echtheit.


    Toll auch die Zusatzgalaxie,durch die vorgelagerten Sternchen. Das sah hübsch aus,hatte auf eine Zeichnung aber verzichtet. Habe auch so fasziniert bestimmt 1h dran gesessen beim Beobachten des Ganzen.

    Auffällig als Detail waren für mich die vom Zentrum versetzten stellaren Kerne.

    Habe die Bilder hier noch nicht gesehen,von daher real so beobachtet und nachträglich bestätigt bekommen.


    Nachstehend Mal die im Handy bearbeitete Version,hätte gerne noch mehr Kontrast,hellere Sterne, geht gerade nicht :)


    Achso,und ja,ich habe den Schweif auf der falschen Seite "gesehen" ;)

    Die Galaxie rechts erschien mir dicker,bei der Reinzeichnung ist mir der Positionswinkel zu dem Doppelstern auch nicht so gelungen,bisl zu flach.



    Schöne Grüße

    Norman