Beiträge von Robin im Thema „OdM November 2022 - Arp 166 - 2 in 1 oder ein fastdoppeltes Lottchen“

    Hallo Sarah,


    Monate später... aber das lag am schlechten Wetter. Neulich hatte ich endlich eine Gelegenheit, allerhand Objekte des Monats nachzuholen, und beobachtete auch NGC 750 / 751. Hier sind meine Beschreibung und meine Skizze:


    Im 20” Dobson bei 256x Vergrößerung sah ich zwei kleine Galaxienkerne, die von einem elongierten diffusen Bereich umgeben waren. Auf der nordwestlichen Seite in Verlängerung einen etwas gebogenen diffusen Streifen. Im Vergleich mit dem Foto in der Objektvorstellung vermute ich, dass ich den verlängerten exzentrischen Bereich des Galaxien-Hauptteils gesehen habe, jedoch nicht den schwächeren Jet.




    Übrigens etwa 15 Bogenminuten südwestlich befindet sich eine schöne Galaxiengruppe um NGC 736, die man sozusagen als "Beifang" beobachten kann.



    Clear skies


    Robin