Beiträge von Lucifugus im Thema „OdM November 2022 - Arp 166 - 2 in 1 oder ein fastdoppeltes Lottchen“

    Servus Sarah,


    gestern war bei mir die absolute Hammernacht – ideal für dein interessantes OdM. Es war sowas von genial draußen... warm (bis drei Uhr morgens noch zweistellige Temperatur), die Luft war trocken (!), das Seeing phänomenal (ich konnte bei 203× nadelfein scharfstellen) und die Transparenz zumindest vom Horizont etwas entfernt auch sehr gut.


    Nachdem NGC 752 als auffälliger, großer Nebelfleck direkt ins Auge sprang, habe ich erst Lambda Ursae Minoris gesucht und gefunden (6m4), dann zu M 33 gesehen und diese indirekt zumindest ebenfalls sehen können. Ich schätze die fst auf 6m5 und konnte daher die wohl beste Nacht in diesem Jahr genießen. Ich musste also direkt das OdM für November ins Visier nehmen...


    Ich habe folgendes notiert:


    Schon in der Übersichtsvergrößerung im 38mm-Okular bei 43× fällt das Pärchen als etwas diffuser Stern auf, wenn man weiß, wo es sich genau befindet. Bei 81× (20mm-Okular) wird daraus ein erstaunlich heller, etwas länglicher Nebelfleck. Bei 203× (8mm-Okular) ist der diffuse Fleck klar länglich und immer wieder kondensieren beim indirekten Sehen zwei hellere, nahe gelegene Zentren aus dem Grau des Nebels. Um die beiden helleren Bereiche ist nur ein diffuses Leuchten zu sehen, eine genaue Form oder irgendwie an Gezeitenschweife erinnernde Strukturen sind nicht zu erkennen.


    Ich war erstaunt, wie hell und klar der Nebelfleck an sich zu erkennen war, denn 12m0 (NGC 750) und 12m2 (NGC 751) sind zwar klar für meinen Achtzöller in Reichweite, aber normalerweise muss ich da dann schon genau hinsehen. Vielleicht addieren sich die Einzelhelligkeiten auch ein bisserl auf?!


    Hier eine Skizze, die ich in der Nacht gemacht habe (und am PC überarbeitet habe):



    Ich bin noch etwas unbeholfen mit den Galaxien. Der Fleck war im Teleskop wohl noch etwas größer, aber eben sehr diffus auslaufend. Für die beiden helleren Bereiche war indirektes Sehen erforderlich.


    Ein sehr interessantes OdM, Sarah, besten Dank! Hatte ich vorher noch nicht besucht.


    Liebe Grüße,

    Christoph


    P.S.: ein ausführlicher Beobachtungsbericht kommt noch, braucht aber noch einige Zeit für die Aufarbeitung.