Beiträge von Gesarah im Thema „OdM November 2022 - Arp 166 - 2 in 1 oder ein fastdoppeltes Lottchen“

    Hallo Norman,


    egal, wie, die Schweifsache ist ziemlich cool! Und die stellaren Kerne hast bisher tatsächlich nur du sichten können, da machten wohl di e Beobachtungsbedingungen deines bergigen Plätzchens bemerkbar! Ziemlich cool, auch dass sie versetzt zueinander zu sehen waren! Ich bin absolut für eine Weitfeldzeichnung, wenn sie aus deinen Händen stammt, jaaa, unbedingt!!


    Hey Robert,

    ROBERT!! :love: :love: :love: Ein Beitrag von dir auf mein OdM, ich bin positiv sprachlos! Danke!! Du hast mit deinen 8'' mal wieder echt gute Augen bewiesen, und wenn du mit 6'' auf diese Gegend schaust, bin ich mir glatt sicher, dass du auch detailreiche Sichtungen erzielen wirst. Und zeichnen? Jaa, unbedingt, das blüht zurzeit im Forum sehr auf, eine ganz wunderbare Sache! Das Galaxienpaar habe ich mir angeschaut, an das dich die 750/1 erinnern, und ich sehe sofort, was du meinst! Faszinierend, wie zwei doppelte Welteninseln einander so ähneln können. Schön, dass du sie hier verlinkt hast!


    Viele Grüße

    Sarah

    Meine lieben November-OdM'ler,


    mich hat es in der vergangenen Woche gleich zwei Mal nach Römerstein verschlagen, und die zweite Nacht war eine Wahnsinnsausnahmenacht (ich setze mich morgen oder so noch an einen eigenen Bericht dazu, weil es wirklich SO genial war!). Da habe ich mich nochmal mit Stift und Papier bewaffnet auf mein eigenes OdM gestürzt, als es schön hoch am Himmel stand. Inzwischen war auch mir klar, dass ich eine richtig hohe Vergrößerung brauche, wenn ich die beiden Kerne sehen möchte, und an diesem Abend konnte ich nicht nur auf 156x, sondern auch auf 265x gewinnbringend vergrößern. Also los!

    Dieses Mal ploppte die Galaxie sofort auf, als ich in die Zielregion kam, anders als den beiden Abenden zuvor, wo die Stelle einfach matschig und leer blieb. Flupp, da war das Reiskorn! Nicht lange fackeln, Okular für Okular immer höher vergrößert und bei 265x dann ... es war schon leicht an der Grenze ... aber ... die bisher nur längliche Aufhellung wirkte nun immer wieder knubbelig und doppelt, das konnte ich nicht direkt halten, aber indirekt und immer wieder erschienen die beiden etwas helleren Kerne, von denen auch einer immer etwas heller und minimal größer war als der andere.


    Erfolg!!! ERFOLG, ich war soooo stolz und beflügelt, und schon flog der Stift übers Papier. Vor lauter Weißnichtwas habe ich bei der Reinzeichnung mal wieder die Himmelsrichtung vergessen. Norden ist aber wie üblich oben, Westen rechts. Mein "Problemchen" mit den fiesen Qualitätseinbußen beim Scan gehe ich inzwischen auch an ;) Einige meiner Zeichnungen werden neu eingescannt und sehen dann nicht mehr so zerpflügt aus wie bisher ;)




    Fröhliche Grüße

    Sarah

    Ihr fleißigen Bienchen, so viele neue Beobachtungen sind zusammengekommen!! Lasst mich mal durchgehen und eure schönen Berichte würdigen :saint:


    -> Stathi, ich bin absolut fasziniert davon, dass ich dir ein neues Objekt zeigen konnte. Ich! Dir! Echt Wahnsinn für mich ;) Dein Foto ist sooo schön, mit den vielen weiteren Galaxien, die sich visuell unsichtbar dort mit tummeln, aber die doch alle da sind. Traumhaft schön!

    Dein letzter Satz, du ... der hat mich sprachlos zurückgelassen. Ich fühle mich zutiefst geehrt, wirklich! Dass du auch seit meiner Anfangszeit vor 3 Jahren ein treuer Begleiter und Leser meiner Berichte bist, macht mich sehr, sehr stolz. Danke für diese wundervollen Worte!


    -> Rene, nicht dein Ernst, mit dem Dreizöller hast du es versucht ^^ Beruhigt mich ja aber ungemein, dass das (zumindest beim ersten Versuch) noch nicht geklappt hat. Würde mich aber nicht wundern, wenn es irgendwann einmal bei Topbedingungen für eine Sichtung reicht.
    Schön, du hast es dann nochmal mit deinem Großgerät versucht, und gleich in vier Vergrößerungen diktiert, genial!
    UND!! DU hast gezeichnet, sooooo toll! Das sind ja wirklich ganz eindeutig zwei Bobbelchen, und eines davon etwas markanter als das andere. Dazu sage ich zum Schluss noch etwas ;)


    -> Norman, der liebe Norman, auf dich ist Verlass, du hast es auf dem Berg auch versucht, juhuu! Du hast anscheinend einen Hauch eines Schweifs gesehen, das wäre wirklich absolut sensationell und phänomenal, das war bestimmt richtig aufregend bei der Beobachtung (also, wäre es für mich zumindest gewesen ... Aufregungsquieken inklusive ;))

    Wie kommt es denn, dass deine Zeichnung einen blauen Hintergrund hat? Bei dir sind die Kerne jedenfalls sehr schön und deutlich getrennt, richtig toll! Danke für diese schöne Beobachtung von so hoch oben auch noch!


    -> Ben, genial, so viel Öffnung wie mein Vierzöller, mit dem habe ich das noch gar nicht versucht, das wäre zur nächsten Neumondphase auf der Alb mal ein interessanter Versuch. Welche Vergrößerung hatte deine Beobachtung denn, weißt du das noch? Klingt jedenfalls danach, dass Rene mit seinem Dreizöller wirklich Erfolg haben könnte ;)


    -> Roland, auch an dich ein groooßes Dankeschön fürs Beobachten und Berichten. Ich werd' nicht mehr, dass ich wirklich ein Objekt im Urlaub angeschaut hatte, mit dem ich andere Sternfreunde überraschen kann :saint: Doppeldottergalaxie ist ja auch ein kreativer Name, neulich hatte ich zufällig tatsächlich so ein Doppeldotterei beim Kuchenbacken. Macht mindestens genauso viel Freude wie eine Doppeldottergalaxie im Okular, meine ich ;)


    So, meine eigene Neusichtung von vor ein paar Tagen in Römerstein packe ich in einen eigenen Beitrag!

    Na sowas, ihr Lieben, es ist noch nicht einmal November geworden und ich habe schon so eine lange Riege an Berichten von euch spendiert bekommen :love:


    Ich wurstele mich mal von oben beginnend durch:

    -> Stefan, der erste Beitrag, juhuuu! Aha, mit 14,5'' gehen also beide Kerne so gut, aber tatsächlich erst bei sehr hoher Vergrößerung. Ich habe das in Dänemark gar nicht erst versucht, so pessimistisch war ich, schade :see_no_evil_monkey: Ich habe es am Donnerstag noch einmal auf der Alb versucht, die Transparenz war so mäßig allerdings. Naja, den Versuch kann ich sehr kurz abhaken: Gar nichts war da zu sehen, es war wohl schon zu "matschig" am Himmel. Nicht einmal der Funke einer Aufhellung ;) Meine eigene Zweitsichtung muss also verschoben werden.


    -> Rene, du treuer Mitbeobachter aller OdMs ;) Auf deine Beobachtung bin ich ja gespannt. Du wirst es aber nicht mit dem 3-Zöller versuchen, oder doch? Das wäre dann sicherlich die Untergrenze, wenn nicht noch jemand meint, es mit einem Fernglas versuchen zu wollen :face_with_tears_of_joy: Da gibt es ja so ein paar Adleraugenpappenheimer, denen ich das zutrauen würde.


    -> Nochmal Rene, dieses Mal aber der andere ;) Na sicher scheinst du die beiden Galaxien gefunden zu haben :D Die Gegend ist in der Tat ein wenig sternenleer, aber dank ein paar kleiner Sternlein gut ansteuerbar. Schön, dass du deine Skizze mit eingefügt hast, das freut mich ganz besonders! Und du warst auch deutlich über 200-fach unterwegs, das behalte ich für mich im Hinterkopf.

    Wie lange ist dein 24-Zöller denn noch im Baustadium? Das wäre natürlich eine prima Sache, um richtige Kerne und evtl. die Schweife zu sehen!


    -> Christooooooph, da sehen wir uns schon in einem zweiten OdM-Beitrag wieder, du verlässliche Seele! Von so einer Nacht wie deiner, da träume ich ja schon lange!! Gerade Trockenheit ist auf der Alb ein Fremdwort, da ist es nienienie trocken :D Schön, deine Sichtung mit etwa 80-fach deckt sich ungefähr mit meiner bei etwa 100-fach (du allerdings mit 8'', ich mit 10''. Ich merke da übrigens, dass ich, um das Gleiche zu sehen wie erfahrenere Sterngucker, mehr Öffnung dazu brauche). Und du kratzt dann schon knapp an der 200-fach-Grenze bei der Sichtung der Kerne, genial! Deine Zeichnung gefällt mir riiiiichtig gut, da sind richtig schön die zwei kleinen Bobbelchen zu sehen. Darauf hoffe ich bei mir dann auch noch! Danke für deinen ausführlichen Bericht!


    -> Hey Ben, juhu, noch eine bestätigte Sichtung mit 10'', das macht mir Mut! Danke dafür :smiling_face_with_halo:


    -> Uwe, noch ein Zehnzöller im Beobachtungsrennen, wow! Du hast dann, wenn ich richtig rechne, mit etwa 50- und etwa 125-fach beobachtet. Da wissen wir inzwischen ja, dass das nicht ausreicht. Ich freue mich riesig, wenn du auch nochmal mit deinen hochvergrößernden Kanonen draufhältst und dein Glück versuchst :star_struck:


    Einen riesengroßen Dank an euch alle, die ihr meine OdM-Premiere gleich zu Beginn so reichhaltig mit Beiträgen gefüllt habt :smiling_face_with_halo:


    Viele Grüße

    Sarah

    Liebe OdM'ler,


    Ausgerechnet ich als bisher nur OdM-Mitleserin (kleiner Refraktor, Flughafenhimmel und so :S ) stelle euch diesen Monat eine kleine Objekttruppe vor, die für viele Öffnungen etwas zu bieten hat.

    Es geht um Arp 166: Dazu gehören die beiden interagierenden Galaxien NGC 750 und NGC 751, die mit diffusen Filamenten aufwarten - eine schöne Herausforderung für die Großgerätbesitzer unter euch!



    Bildautoren: CCD-Guide - Franz Klauser & Manfred Wasshuber



    Entdeckt wurde das Galaxienpaar 1784 von William Herschel, allerdings konnte er die beiden Galaxien nicht trennen und identifizierte sie als ein Objekt.

    Zu finden ist das 237 Millionen Lichtjahre entfernte und etwa 12 mag helle OdM im Sternbild Triangulum, genauer hingeschaut dann hier:






    Es gibt vier Möglichkeiten - oder auch Aufgaben für euch:


    1) Wer schafft es, die beiden Galaxien zu trennen und mit welcher Öffnung und Vergrößerung gelingt euch das?
    2) Wer erkennt Filamente/Schweife an den Galaxien? Ich habe in den Weiten des Netzes eine erfolgreiche Sichtung mit 27‘‘ von Uwe Glahn und eine nicht erfolgreiche Sichtung mit 16‘‘ von Martijn Straub gefunden – was ist mit euren Öffnungen dazwischen möglich?
    3) Hat es gar nicht geklappt, so wie bei mir? Dann erfreut euch an den verschmolzenen Galaxien und holt euch die nahe gelegene, elliptische Galaxie NGC 736 mit ins Okular, das geht ganz bequem!
    4) Zeichnen, zeichnen, zeichnen! Schwingt eure Stifte und zeigt die Ergebnisse!


    Meine eigene Beobachtung sieht so aus:

    1.September 2022, Insel Møn in Dänemark, Bortle-2-Himmel und 10‘‘-Dobson:

    Zwei unterschiedlich helle Sterne ermöglichen mir das einfache Auffinden der richtigen Stelle, leicht nordöstlich des einen Sterns ist eine längliche Aufhellung zu sehen, sehr schön!

    Bei 96-fach ist an eine Trennung der beiden Galaxien natürlich nicht zu denken, 156x verbessert das Bild allerdings auch nicht – vermutlich braucht es mehr Übung für dieses Detail; die nahe gelegene Galaxie NGC 736 passt dafür hervorragend mit ins Bild, sodass sich eine Zeichnung lohnt!


    Voilà, meine Erinnerung aus dem Urlaub:




    Ich wünsche euch viel Freude und klaren Himmel für die Beobachtung, in dieser letzten Oktoberwoche lockt der Himmel bei vielen schon mit klaren Nächten, so auch bei mir :)

    Ich freue mich seeehr auf eure Berichte, Sichtungsversuche, Beschreibungen, Zeichnungen, Fotos, ganz egal!


    Eure

    Sarah