Beiträge von renerabl im Thema „OdM November 2022 - Arp 166 - 2 in 1 oder ein fastdoppeltes Lottchen“

    Hallo Sarah,


    was für ein Objekt - ich hatte so richtig Schwierigkeiten NGC 750 & 751 zu finden. Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht zu 100% sicher, ob ich es wirklich gefunden habe (falls nicht, war meine Beobachtung eben ein anderes Galaxienpärchen 8o ).


    Mit dem 14 Zoll F4.45 Newton habe ich mit Hilfe von CdC beide NGCs aufgesucht. Das Galaxienpaar habe ich im 13mm Nagler indirekt beobachtet, jedoch nicht als Pärchen auflösen können. Im 7mm Okular mit einer Vergrößerung 224-fach und Austrittspupille 1,6 mm und viel indirektem Sehen habe ich dann zwei helle Kerne wahrgenommen. Die Struktur erschien mir in der Ausdehnung länglich. Ich musste sogar in der Sternwarte ein dunkles Tuch verwenden, um die beiden Schätzchen besser sehen zu können - das war sicherlich an der Grenze der Optik.


    Die visuelle Grenzhelligkeit habe ich mit +4,9 mag (Tau Cassiopeiae) von meinem Standort aus bestimmt.


    Die schnelle Zeichnung ist aus dem Skizzenblock gescannt und auf Schwarz-Weiß invertiert. Die kleinen weißen Artefakte habe ich nicht mit Gimp nachbearbeitet - es ist halt ´ne Arbeitsskizze ;)



    Das wird sicherlich ein Objekt für meinen 24 Zöller, wenn denn mal fertig wird. :/


    viele Grüße


    René