Beiträge von HanRolo im Thema „OdM November 2022 - Arp 166 - 2 in 1 oder ein fastdoppeltes Lottchen“

    Servus Sarah!

    Danke für´s vorstellen der mir bis dahin unbekannten Galaxie.

    Mir geht es da wie Stathis, darum gibts auch keine Beobachtungsnotiz zu dieser Galaxie von mir. Da Du sehr zeitig das OdM vorgestellt hast, konnte ich sie gleich am 28. Oktober noch vor dem eigentlich vorgestellten Monat November auf Papier festhalten. Das kam noch niiiiee vor und da frage ich mich, ist das eigentlich in Ordnung, oder sollte ich noch die paar Stunden warten.

    Meine eigene Antwort lautet ja und nein, ... genau in dieser Reihenfolge. :/ :rolleyes: :saint: :!:

    Das ist eine Premiere für mich, meistens bin ich froh das OdM im gleichen Monat irgendwie noch zu erwischen. Nicht selten dauert es noch länger :sleeping: :saint: .

    Ich hab sogar noch ein paar Stunden dafür über, ..., aber nun kommt die Zeichnung.


    Allerdings waren die Bed. nicht berauschend, daher waren bei 360x die Sterne nicht mehr scharf und eigentlich zu viel. Hier ist sie nun, die "Doppeldottergalaxie", so habe ich sie genannt, nachdem ich sie live im GSF endlich gesehen hatte :D 8) :!:



    NGC 750/751 GX´en in Tri / 28.10.2022 / 0.15 Uhr / 360x o.F. / 16°C / 52% r.F. / GG: in And 5m9 / S: 3- / Tr: 4 / windig



    Ob ich die Gx nochmal bein besseren Bedingungen ein 2. Mal zeichnen werde lass ich mir offen.

    Danke Sarah für Dein gelungenes erstes OdM!


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)