Beiträge von ReneM im Thema „OdM November 2022 - Arp 166 - 2 in 1 oder ein fastdoppeltes Lottchen“

    Hallo Sarah,

    hallo zusammen,


    heute habe ich meine Beobachtung mit 3" (76 mm) wiederholt, nicht bei den besten Bedingungen, aber nun endlich erfolgreich.


    Bedingungen fst 20.8 mag, Luftfeuchte gefühlt wie immer 110% (Nebelbänke bis zum Kinn und Nebelwolken vom Feinsten bei jedem Ausatmer)


    29-fach - hier ist nichts zu erkennen

    57-fach - ich kann blickweise NGC 750 und NGC 751 zusammen als kompakte, diffuse Aufhellung erkennen

    95-fach - die Sichtung ist nun indirekt mittelschwer, an der Grenze zu schwer - meist zeigt sich ein schwacher, diffuser Fleck ohne echte Konturen


    Den Versuch, das Galaxienpaar vielleicht auch noch mit dem Groß-FG zu erhaschen, habe ich bei den Beobachtungsergebnissen dann doch lieber unterlassen.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Sarah,


    mal kurz und schmerzlos ein Zwischenstand zu Arp 166.


    Beobachtung gestern Nacht mit meinem 12,5" Spiegel

    Bedingungen: fst 5.9 mag, wieder neblig und nur im Horizont freie Sicht. Aber ich habe ausgeharrt, bis die beiden Galaxien in Zenitnähe gerückt sind :)


    45-fach - Arp 166 ist direkt knapp sichtbar, indirekt deutlich

    72-fach - nun zeigt sich der Neble deutlich länglich, zur Mitte hin heller werdend - die Galaxie NGC 736 ist ganz einfach mit im Sichtfeld erkennbar

    144-fach - indirekt ist zuerst nördlich eine Kondensation zu erkennen, südlich auch, aber schwächer und etwas kleiner

    240-fach - die nördliche Kondensation ist jetzt deutlicher, die südliche hebt sich ganz leicht von der nördlichen ab, beide sind nach wie vor von einem diffusen Halo umgeben


    Und noch eine Zeichnung, weil es so schön war:


    Fazit zur Trennung der beiden Galaxien:

    Bei 144-fach war ich mir nicht sicher, hatte aber schon das Gefühl, beide Galaxien getrennt voneinander gesehen zu haben. Der Vergrößerung 240-fach brachte dann aber die Gewissheit. Ich habe leider keine Vergrößerung dazwischen, bin mir aber sicher, dass die Wahrheit irgendwo zwischen 144-fach und 240-fach liegen wird.


    So, jetzt steht noch der Versuch mit 3" aus. Das sollte eigentlich funktionieren, wenn das Wetter mitspielt.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Sarah,


    ich habe es in der Tat schon mit dem 3-Zöller probiert, bin aber an den beiden Galaxien gescheitert. Die Bedingungen waren nicht die besten, ein 5.9 mag dunkler Himmel und weniger als mäßige Transparenz (u.a. auch viele Zirren) haben mich ins Leere blicken lassen.

    Die Stelle war in meinem kleinen Refraktor sehr leicht zu finden, ich war superschnell dort, denn von dem 5.5 mag hellen Stern Epsilon Trianguli führt ein markanter Sternbogen relativ sicher zum gewünschten Punkt:

    Ich bin den Bogen nicht entlang gewandert, aber er hat richtig gut Orientierung gegeben.


    Ich melde mich nochmal, sobald ich erste Erfolge verkünden kann ... womit auch immer. Wenn ich es mit dem 3"er schaffe, dann halte ich sicher auch mal mit meinem Großfernglas drauf.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Sarah,


    nach den vielen Eyecatchern zuletzt mal wieder ein wohltuend unaufgeregtes, interessantes Objekt, das nicht schon jeder kennt, gesehen oder gezeichnet hat.


    Beobachtet habe ich das Galaxienpaar zwar schon, aber dank deiner Präsentation hier werde ich mir die beiden Galaxien noch einmal genauer anschauen, mit kleinerer Öffnung probieren und sicher auch eine Zeichnung wagen. Wie Werner, der sich ja vorgenommen hat, alle OdM´s zu zeichnen. Bin gespannt, was bei ihm mit 16" rauskommt.


    Beste Grüße


    Rene