Beiträge von Ruediger im Thema „Einfache Frage, schwere Entscheidung. Welche Montierung?“

    Hi Walter,


    ja, habe ich. Vorerst konnte ich nur Sonne im beobachten. Das ging mit dem Binoansatz supergut. Habe entspannt sitzen können.

    Aaaaber, ich denke darauf willst Du hinaus, die Position des APO´s wird bei höher stehenden Objekten zu niedrig sein. Ich kaufe mir jetzt die Verlängerung. Das stimmt das hoffentlich wieder.

    Und was auch nicht schön ist, mit meinem BW-Optics Binoansatz komme ich mit Zenitspiegel nicht in den Fokus. Auch wenn ich die 60mm Abstandshülse rausnehme vom TS 125 habe ich keine Chance. Schon muss ich wieder einen Glaswegkorrektor nehmen. Das will ich aber nicht. Also, muss evtl. ein Binoansatz mit kürzerem Glasweg her. Mein BW soll 80mm Glasweg und 120mm mechanischem Weg haben. Ich weiß nur, dass ich weiter Richtung Tubus muss, was aber nicht geht.


    Gruß

    Rüdiger

    Moin Michael,


    das freut mich echt, von Dir zu hören. Ehrlich, ich trauere den Zeiten am Aschberg nach. Schade, dass es so nicht mehr ist. Durch den Wegfall der Beobachtergruppe auf dem Aschberg hat sich bei mir die Astronomie etwas in den Hintergrund bewegt. Aber zu Hause habe ich immer wieder mal beobachtet.


    Tja, und nun wird es modern bei mir.

    Ein 5" APO und eine Goto Montierung.

    Aber meinen alten 10" Dobs habe ich auch weiterhin.


    Vielleicht schaffe ich es ja mal zu den Ostfriesen zum Treffen. Dann können wir schön schnacken.


    Gruß Rüdiger

    Ich habe eigentlich immer den Anspruch die Objekte selber zu finden. Aber das wird manchmal echt zum Krampf. Und so richtig herausfordernde Objekte habe ich noch gar nicht probiert.


    Vielleicht bekomme ich eine gebrauchte Verlängerung oder ich lasse eine bauen, oder, ich baue selber eine.

    Wenn man die richtigen Durchmesser als Alurohr erhält, kann es nicht so schwierig sein.


    Bis dann, es grüßt

    Rüdiger

    Hallo Leute,


    vielen Dank für Euren Input in meiner Angelegenheit. Tja, das Beispiel mit alten Motorrädern und auch basteln wollen oder nicht, das passt auf mich so richtig.

    Ich habe alte Motorräder an denen ich immer wieder etwas machen muss. Das Verhältnis zwischen fahren und basteln ist etwas ungünstig in Richtung basteln.

    Aber das macht nichts, ich will es nicht anders. Und da bin ich wieder beim Thema Montierung. Eigentlich genügt mir der "Trecker".


    Für die GM8 gibt es Säulenverlängerungen. Aber die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Für die 30cm muss man wohl so EUR 449,-- hinlegen.

    Unsinn. Obwohl ich die sicher brauchen werde.

    Hab mich auch noch nicht entschieden.

    Ich danke Euch auch ganz herzlich für die Alternativ-Vorschläge. Ich werde mir diese ansehen.


    Gruß

    Rüdiger

    Moin, liebe Leute.


    Das diese Diskussion dahin geht, ob etwas aus China oder USA oder wo auch immer herkommt, war nicht beabsichtigt.


    Ambitionen zur Astro-Fotografie hatte ich bisher nicht, ich habe immer nur beobachtet.

    Aber zur Zeit denke ich, da ich sowieso eine andere Montierung haben möchte, könnte es ja auch mal in Richtung GoTo und vielleicht fotografieren gehen. Was ich hab, hab ich. Ob es dazu kommt, weiß ich nicht. Eigentlich ist mir das alles zu umfangreich und kompliziert. Ich möchte auch nicht ewig am Computer sitzen.

    Eine Ur-EQ6 hatte ich auch einmal. Die fand ich für visuell völlig ok, aber eben ziemlich schwer.

    Ich tendiere Richtung HEQ5, wegen der Möglichkeiten die sie bietet. Aber ich liebe auch gute Verarbeitung, Qualität und das Einfache, was für die GM8 spricht.


    Danke Euch bis hierhin,

    Gruß Rüdiger

    Hallo zusammen,


    um da noch einmal mehr Informationen zu geben und dadurch quasi die Möglichkeiten einzuschränken, ich spreche von einem Preis deutlich

    unter EUR 1.000,--.

    Ich bin Euch dankbar, aber CEM40 oder auch die schwerere AZEQ6 fallen raus.

    Was ich aber bemerke, die Losmandy wird gar nicht weiter in Betracht gezogen.

    Ich hatte vermutet, dass evtl. jemand schreibt, das wäre eine qualitativ hochwertige Montierung und die kann es allemal mit der HEQ5 aufnehmen. Ich meine auf die Stabilität bezogen. Ausstattungstechnisch ist sie der HEQ5 unterlegen.


    Gruß von Rüdiger

    Hallo Jürgen und Holger,


    danke schon einmal für Eure Meinungen.

    Über den Energiebedarf hatte ich noch nicht nachgedacht. Allerdings beobachte ich zu Hause und habe hier Strom. Ansonsten würde ich eine vorhandene Autobatterie nehmen.

    Holger, danke auch für den Hinweis zur Ayo Montierung. Interessant, aber ich möchte lieber ruhig hinter dem Okular sitzen und eine vernünftige Nachführung genießen.


    Gruß

    Rüdiger

    Moin zusammen.


    Morgen bekomme ich meinen TS 125 APO. Der wiegt ca. 8 kg und wird (höchstwahrscheinlich) für meine alte schwarze EQ5 zu schwer sein. Deshalb muss wohl eine andere Montie her.


    Tja, und nun tut sich ein kleines Problem auf. Da das ganze einigermaßen transportabel sein soll, habe ich mir folgende zwei Montierungen ausgeguckt und alles gelesen, was ich finden konnte.

    Es geht hier um Gebrauchtkauf. Beide folgenden Montierungen sind TOP in Schuss. Gewichtstechnisch und von der Tragekapazität sind die Montierungen ca. gleich auf. Ich werde die Montierungen nur visuell nutzen. Ob ich irgendwann mal fotografieren möchte, keine Ahnung. Derzeit sicher nicht.


    Preislich sind die beiden Montierungen gleich.


    Losmandy GM8

    -ca. 20 Jahre alt. Die habe ich bereits gesehen. Da gibt es optisch nichts zu meckern, technisch ist sie auch in Ordnung.

    -mit Steuerung

    -mit beleuchtetem Polsucher

    -mit Extragewicht


    HEQ5 Pro Synscan mit GoTo, erst 1,5 Jahre alt. Noch nicht gesehen, soll aber ebenfalls TOP sein.


    Meine Überlegungen sind:


    Die Losmandy ist bekanntermaßen qualitativ sehr gut verarbeitet. Hat kein GoTo. Das habe ich bis jetzt auch noch nie vermisst.

    Das Stativ und somit die "Arbeitshöhe" ist geringer als bei der HEQ5. Evtl. Problem beim 1m APO?

    Abholung ist relativ dicht bei mir.


    Die HEQ5 hat das GoTo. Wie gesagt, habe ich noch nicht benötigt. Aber wer weiß, was man hat, hat man eben und könnte es ja auch nutzen.

    Das Stativ ist höher, was beim Beobachten mit APO bequemer wäre.

    Abholung ist etwas weiter, aber auch nicht die Welt.



    Mir ist klar, keiner kann mir meine Entscheidung abnehmen. Aber ich würde gerne Eure Gedanken dazu hören.


    Lieber eine alte und gute Qualität oder das Neue, aber eben auch von der "Stange"? Wie gesagt, preislich tun die sich nichts.


    Vielen Dank im Voraus.


    Es grüßt

    Rüdiger