Beiträge von Drehn im Thema „Einfache Frage, schwere Entscheidung. Welche Montierung?“

    Schwierige Entscheidung.


    DIe Montierungen von Losmandy sind allesamt super, aber eben auch "Traktoren". Die Gemini 2 Steuerung, die direkt von Losmandy kommt, finde ich viel zu teuer. Sie erfüllt ihren Zweck wohl ziemlich gut (selber noch nicht verwendet) aber eben für einen happigen Preis.

    Das Gute an dem Traktor :) ist allerdings, dass es sich um eine klassische amerikanische Konstruktion handelt, in etwa zu vergleichen mit einer Harley Davidson. 1,6 Liter Hubraum in einem Motorrad aber nur 70 PS. Riesige Achsen und alles gefräst, allerdings alles außen und etwas "unschön" angebracht.


    Man muss hier sicherlich etwas investieren, aber einmal mit einer Steuerung und Motoren deiner Wahl ausgestattet und etwas gewartet, hast du etwas fürs Astroleben. So lohnt es sich definitiv, auch eine alte bspw. Losmandy zu kaufen und diese dann zu modernisieren.

    Für rein Visuell fänd ich das aber übertrieben. Um diese Investition zu "rechtfertigen", müssten schon klare Ambitionen in Richtung Fotografie vorhanden sein.


    Visuell geht es doch immer eher darum, nicht so viel schleppen zu müssen. Wenig Technik, um sich nicht mit irgendwelchen Fehlern der Technik rum schlagen zu müssen, ober um durch Bedienungsfehler irgendwas falsch zu machen.

    Für mich selbst habe ich herausgefunden, dass rein Visuell Grab and Go nichts über eine gute manuelle ALT AZ Montierung mit kleinem Mak oder Refraktor geht. Visuell "mehr Öffnung" dann Goto ALT AZ Montierung mit großem Katadiopter oder großem Refraktor. Visuell "riesen Öffnung" bleibt eigentlich nur der Truss Dobson am besten im Selbstbau.


    Als den perfekten Allrounder der Montierungen im unteren Preissegment kann man eigentlich nur AZ EQ 5 und AZ EQ 6 von Skywatcher bezeichnen. Qualitativ OK (die Betonung liegt auf OK), erfüllt den Zweck, kann EQ oder ALT AZ betrieben werden. Nur unbedingt auf die richtige Dimensionierung achten.

    Die AZ EQ 6 ist eine tragfähige Montierung, allerdings auch bockschwer. Die kann schnell mal zum inneren Schweinehund mutieren. Auch ist das Edestahl Stativ für die Gewichtsklasse eigentlich zu schwach. Mit ausgefahrenen Beinen - für mich ein Muss, ich will im Stehen beobachten, alles andere gibt nur Rückenschmerzen - wird das ganze bei entsprechender Beladung doch etwas wackelig. Abhilfe schafft hier ein gutes Berlebach, bei +- 0 Gewichtsänderung, bspw. UNI 18.


    Die AZ EQ 5 eine Nummer kleiner, und eigentlich für die meisten visuellen und fotografischen Anwendungen mobiler Natur ausreichend. Viel größeres Zeugs, als auf dieser Montierung stabil Halt findet, tut man sich in der Regel auf Dauer eh nicht an.


    Hoffe ich konnte etwas beitragen!