Beiträge von m.haardt im Thema „Einfache Frage, schwere Entscheidung. Welche Montierung?“

    Ja, das Problem mit den Polschrauben kann man so lösen, aber es gibt dennoch Spiel auf der Achse und das ist ein Thema, weil die zwei Seiten des Polblocks keine vernünftige Verbindung zur Montierung haben. Wie man sieht, sind sie sogar lackiert. Das EQ6-Wedge hat zwei Achsklemmen, die man lösen muss, bevor man die Höhe einstellt, und die man danach wieder festzieht. Bei den neuen Modellen von Skywatcher gibt es seitliche Klemmschrauben für den gleichen Zweck, aber die EQ5, HEQ5 sowie die alte EQ6 haben so etwas nicht.


    Ich bin recht sicher, dass man mit einem besseren Polblock eine deutlich höhere Steifigkeit messen könnte.


    Michael

    Ich habe hier schon länger eine HEQ5 zur Modernisierung liegen, weil mir die EQ5 ebenfalls nicht steif genug ist und eine EQ6 nicht in Frage kommt.


    Generell gefällt mir ganz gut, was ich sehe, aber der Zahnradantrieb ist eine deutliche Schwäche. Wer nicht alles ersetzen will, wird mit dem Rowan-Kit sicher viel Freude haben. Ich gehe einen anderen Weg mit neuen Motoren, GT2-Riemen und OnStep integriert in der Montierung: Mehr Arbeit, aber günstiger und ein offene Plattform, mit der man nicht von teuren Elektronik-Ersatzteilen abhängig ist und jedes Feature haben kann, was man will.


    Die alte Prismenklemme der HEQ5 ist nicht der Kracher. Es gibt eine neue Klemme, die auch Losmandy-Schienen aufnehmen kann, aber Skywatcher verkauft die nicht einzeln und ehrlich gesagt finde ich sie auch mächtig kurz. Ich schaute mir an, was der Nachrüstmarkt so bietet und fand die technisch beste Lösung bei PrimaLuceLab: PLLFLHEQ5 und und PLLMORVLPB. TS hat mir beide besorgt und die Qualität ist wunderbar und das Geld wert.


    Der größte Schwachpunkt von EQ5, HEQ5 und der alten EQ6 ist der Polblock. Die Montierung ist mehr oder weniger lose gelagert und die zwei dämlichen Polschrauben bestimmen zwar die Höhe, aber die Montierung ist im Polblock nicht kraftschlüssig klemmbar. Das EQ6-Wedge löst das Problem für unglaublich viel Geld und die ganz neuen EQ-Serien haben einen völlig anderen Polblock, der gut klemmbar ist. Sollte ich je dazu kommen, konstruiere ich einen neuen Polblock für meine HEQ5 und veröffentliche die Pläne. Ich bin recht sicher, dass ein neuer Polblock sehr viel mehr Stabilität in die Sache bringt.


    Ab Werk ist die HEQ5 nicht schlecht, aber man kann sie noch deutlich verbessern.


    Michael