Beiträge von tgd16 im Thema „Einfache Frage, schwere Entscheidung. Welche Montierung?“

    Hallo,

    das Spiel auf der Achse habe ich auch bemerkt und bei meiner HEQ5 mir eine Reibahle 12H7 gegönnt. Die Löcher aufgrieben und dazu eine Passschraube und halt auf die Deckelchen verzichtet. Um den Andruck des Lagers zu steuern habe ich die Madenschrauben durch Rändelschrauben ersetzt. Jetzt muss ich dafür auf die Deckelchen verzichten.

    Die Höhenvertellung muss ich noch nach Jürgens Vorbild tunen. Die ist im Original etwas zu weich.



    VG und CS

    Thomas

    Hallo Rüdiger,


    Ich glaube du machst mit den vorgegeben Rahmenbedingungen bei beiden keinen Fehler.

    Mechanisch ist die Losmandy sicherlich wertvoller, aber nach 20 Jahren hat sie halt auch mehr Umdrehungen auf dem Buckel. Hast du handwerkliche Interessen (neu fetten und einstellen), nimm diese.


    Nimm die HEQ5 sofern du nicht daran herumschrauben willst. Das Lagerfett ist erst in ein paar Jahren zu tauschen. Und diese Monti funktioniert visuell gut. Fotografisch: ich habe eine mit VSTB Update und diversen Modifikationen, weil das elende Gussmaterial an der einen oder anderen Stelle einfach Bullshit ist (Jürgen berichtete).


    Du siehst: Dein Bauch entscheidet und psychologisch betrachtet hast du sicherlich schon eine Entscheidung getroffen.


    Vor- und Nachteile haben eben beide Optionen.


    Viele Grüße und Entscheidungsfreude

    Thomas