Beiträge von hans_schneider im Thema „Einfache Frage, schwere Entscheidung. Welche Montierung?“

    Was ich aber bemerke, die Losmandy wird gar nicht weiter in Betracht gezogen.

    Ganz einfach, es gibt erstens weniger Losmandy-Besitzer hier und sonstwo, und die müssen auch nicht andauernd nachfragen oder jammern, weil bei ihrem fabrikneuen Schr... aus Schina dies und das nicht geht. Also tauchen sie in Foren erst gar nicht auf. Ähnliches trifft bei Montierungen von Vixen oder Takahashi zu. Ja, auch eine Losmandy muß gewartet werden. Da ist es dann aber auch sinnvoll und zielführend.

    Ein zweifacher (Teleskop-) Ausflug ins gelobte Land des Preis-Leistungs-Verhältnisses (wenn ich das schon höre) wegen eines kurzbrennweitigen kleinen Reiseteleskops endete heute für den ersten Kandidaten in der Mülltonne (soetwas würde ich niemandem verkaufen wollen) und der zweite Kandidat wird sich demnächst in den Kleinanzeigen finden. Der Ersatz aus Japan ist heute eingetroffen.


    Schönen Gruß


    Hans