Beiträge von stardust3 im Thema „Einfache Frage, schwere Entscheidung. Welche Montierung?“

    Oh mann 450 Euronen,


    meine hab ich glaube ich für rund 50 Euro bekommen. Aber gebraucht (100 Euro Bereich in Neu damals, ca. 2014). Dafür schöne Manufakturarbeit von Drehen&Mehr :-)!


    Eines noch, um Dir den Trecker noch schmackhafter zu machen (ich sympatisiere auch immer mit Technik "Made before Y2000") - GoTo vermisse ich mit 100mm Öffnung (dem TAL100RS) überhaupt nicht. Das sind noch Objektklassen, die findet man auch auf die klassische Navigation mit Karte ganz gut. Erst ab 8" suche ich mir manchmal einen Wolf, bei kleinen PN die mit 8" schon zugänglich sind, aber höllisch schwer aufzufinden sind und wünsch mir da ein GoTo her.


    CS,

    Walter

    Hi Ruediger,


    ich habe die klassische schwarze HEQ5. Mit meinem TAL100RS (100/1000) finde ich die Beine zu kurz ausziehbar für Zenit Beobachtung mit ZS (besonders lustig, in den optischen Sucher geradlinig reinzuschauen)

    Daher ist eine Säulenverlängerung sehr zu empfehlen. Ich habe eine 30cm Säulenverlängerung. Gibt es Säulenverlängerung für die G8?

    Oder du planst eh ein anderes (Holz-)Stativ mit ? - Natürlich kann man den Refraktor in den Schellen hoch schieben. Aber dann sollte man überwiegend im Zenit beobachten wegen Unwucht auf der Objektivseite. Wenn's wieder tiefer geht, dann musst Du wieder an die Schellen ran und den Tubus in Gleichgewichtslage schieben. Hat noch ein Vorteil die Säule:

    Für flachere Beobachtungen kannst Du die Stativ Teleskopbeine kurz halten, dann spreizen sie nicht so in Deinen Fußraum hinein.


    Grüße,

    Walter


    PS: Mit weichen Polhöhenschrauben hab ich bisher nix gemerkt, und ich pack auch meinen f8 Newton drauf samt 10kg Gegengewicht.

    Allerdings verstelle ich die Polhöhe (nutze den optischen Polsucher nur noch grob oder gar nicht) zunehmend gar nicht mehr für visuell.