Beiträge von JSchmoll im Thema „Dienstag 25.10.22 ca. 12:00 MESZ - partielle Sonnenfinsternis 20-30% in DE“

    Zitat

    Darf ich mal blöd fragen , kann es sein das bei der Sonnenfotografie eher DSLR und co zum Einsatz kommt und keine Planeten Kameras ??

    Um das ebenfalls aufzugreifen: Planetenkameras haben meistens winzige Chips, die die Sonne in einem normalen Teleskop gar nicht ganz draufbekommen. Deswegen eignen sich die grossen DSLR-Chips beispielsweise im APS-C-Format dafuer sehr gut. Bei einem Meter Brennweite zum Beispiel (typische Situation am Amateurteleskop) ist die Sonne ca. 10mm gross.


    Ich habe heute auch mit 750mm im Weisslicht draufgehalten. Leider machten die Wolken aus dem ganzen einen flackernden "Blair Witch Project"-Video, der nicht zeigenswert ist. Aber ich habe auch ein Lunt50, das eigentlich gar nicht fuer die Fotografie geeignet ist und als visuelles Rohr konzipiert wurde. Hier war die "Rettung" eine monochrome Planetenkamera in Gestalt einer Celestron Skyris 445, die ich per Selbstbauadapter in den Fokus bekam. Damit ist meine Aufnahme weiter oben im Thread (Antwort #50) entstanden. Das Lunt hat halt nur ca. 30cm Brennweite (genau weiss ich das nicht) und dementsprechend winzig ist das fokale Abbild. Und natuerlich gibt es nun den Vorteil des unkomprimierten Videos mit Stacken wie beim Planeten.