Beiträge von Lucifugus im Thema „Dritter Beobachtungsbericht mit Zeichnungen (M15 / M27 / NGC 457 / M31)“

    Servus Seraphin,


    dich packt ja immer mehr das Visuelle :-). Und ja und eben, auch mit einem 6-Zöller kann man da sehr viel sehen, erleben und entdecken. Jedes Teleskop hat seinen Himmel. Das Zeichnen hilft ungemein, genauer hinzusehen. Ich selber habe mich wie schon mehrfach gesagt, noch nicht an Nebel und Kugelsternhaufen herangetraut (zeichnerisch). M 27 habe ich natürlich auch schon mehrfach im Teleskop visuell bewundert (und selbst im Fernglas ist er schön zu sehen – z. B. im 20 × 70). Chapeau!

    Was mich da interessieren würde: hattest du bei M 31 keine Zeit (wegen der Wolken usw.), auf die Staubbänder zu achten oder sind 6 Zoll dafür zu wenig Öffnung?

    Auch der Eulenhaufen ist wirklich gut getroffen und ja, die Farbigkeit hat was. Das einzige, was ich hier minimal kritisieren würde, ist der Umstand, dass φ Cas mit 5m0 viel heller ist als HD 7902 mit seinen 7m0. In deiner Skizze sehen die beiden "Augen der Eule" gleich hell aus.


    Liebe Grüße,

    Christoph