Beiträge von ReneM im Thema „Dritter Beobachtungsbericht mit Zeichnungen (M15 / M27 / NGC 457 / M31)“

    ... und die Augen der Eule sind ein Doppelstern, H3 23 8). Jaja, ein ziemlich weiter, leicht zu trennender. Aber auch ein schönes Detail.


    Seraphin, sag mal, beobachtest du mit einem Refraktor und Zenitspiegel? Weil du Osten rechts von Norden vermerkt hast. Das wäre, wenn das Bild gespiegelt wäre. Aber die Eule ich meiner Meinung nach seitenrichtig. Ich bin grad etwas verwirrt.


    Viele Grüße


    Rene

    Ich habe mir Oval notiert und sie auch oval skizziert. Allerdings hatte ich hier auch nur wenig Zeit, bis alles im Nebel ersoffen war.. Ich versuche meine Zeichnungen möglichst wie gesehen zu erstellen, wenn ich sachen falsch sehe dann sind die auch falsch auf der Zeichnung.

    Hallo Seraphin,

    "falsch" sehen ist ein zu hartes Wort. Außerdem warst Du unter Zeitdruck.

    Ich habe schon Nebel rund und geschlossen gezeichnet, die andere viel strukturierter und offen gesehen haben. Der visuelle Eindruck ist bei jedem anders. Das macht das Zeichnen ja auch so reizvoll.

    Beste Grüße

    Rene

    Hallo Seraphin,


    da warst du gestern nach deiner Beobachtungsnacht aber noch fleißig und hast dich gleich hingesetzt zum Zeichnen, Das ist wahrer Elan.

    Gratuliere zu diesen mitunter nicht leicht zu zeichnenden Objekten. An Kugelsternhaufen wagen sich die wenigsten.

    Die kleine, feine Sternkette westlich bei M 15 finde ich interessant, schnurgerade. M 15 ist Dir gut gelungen.

    M 31 sprengt Dein Gesichtsfeld, schön erfasst in der Länge. M 32 hast Du tatsächlich so oval gesehen? Ich kenne die nur fast rund, aber eigentlich meist nur faststellar, weil ich dort viel mit Ferngläsern drauf halte.

    Auf deine Zeichnung von NGC 457 bin ich gespannt. Den Herzstern (ja liegt ein wenig außerhalb der Körpers, aber we nimmt das schon so genau ;)) sehe ich mitunter tief orange bei meinen Beobachtungen. Bin auf deine Farbgestaltung gespannt.


    Übrigens hast unter anderem auch du mich animiert, wieder mit dem Zeichnen zu starten. Vielen Dank Seraphin.


    Beste Grüße


    Rene