Beiträge von BenN im Thema „King Kong, eine Rose und ein Figurbetonter“

    Hallo Orni,


    du hast mit deinem Zeiss Spektiv prinzipiell schon ein hochwertiges kleines Teleskop. Aber eben wie Claus sagt noch ziemlich "klein" was die Öffnung betrifft, das Objektiv mit 85mm Durchmesser sammelt eben nicht mehr Licht als über diese Fläche eingefangen werden kann. Im Vergleich dazu sammelt das handelsübliche 8-Zoll "Dobson"-Spiegelfernrohr mit einer Öffnung von 200mm gut fünfmal soviel Licht, und so kannst du damit Sterne erkennen, die 5x schwächer leuchten - und entsprechend auch viel mehr an anderen Details ausmachen.


    In unserem Einsteigerforum gibt es dazu viele Beträge mit sehr guter Beratung. Und vielleicht kennst du Leute mit einem größeren Fernrohr, oder du besuchst eine Sternwarte oder ein Teleskoptreffen. Nichts geht über das eigene Erleben, um diese Unterschiede für sich selber einschätzen zu können.


    Servus

    Ben

    Hallo Rene,

    Dein Spektiv scheint dir viel Freude zu machen. Wenn ich ganz viel Geld drüber hätte, wäre das mein nächstes Investment. In der Nacht wie auch am Tage eine Riesenbereicherung, schätze ich.

    Vielleicht in etwa vergleichbar mit der Bereicherung, von der Norman und du in Bezug auf das tolle 12x42 Weitwinkel-Fernglas berichtet haben :).


    Ja, mit dem Spektiv kann man Tiere wunderbar aus Entfernungen beobachten, wo du ihnen nicht auf die Pelle rückst und sie dann in Unruhe versetzen würdest. Was mich reizen würde wäre z.B. mal Kraniche an ihren Rastplätzen zu beobachten, wenn sie gerade auf dem Vogelzug sind. Sehr schön sind auch Berge & Landschaft von Aussichtspunkten aus zu sehen.


    Und nachts ist es ein sehr transportabler, knackscharfer 4-Zoll Refraktor. Der feinste Puderzucker bei vielen offenen Sternhaufen oder auch mal bei M3 ist schon ein Genuss 8).


    Servus

    Ben

    Hallo Rene,

    Liebe Sarah ... und erkläre dich hiermit offiziell aufgenommen in den inoffiziellen Club der Sterhaufenfuzzies um Ben, Christoph und mich ...

    Hey BenN und Lucifugus, ich hoffe ihr seid beide einverstanden.

    Sehr gerne :). Wobei ich Christoph und dich gleich als die beiden Co-Vorsitzenden des Clubs vorschlagen würde ^^ - wenn ich sehe mit welcher Hingabe ihr die Details aus den - teils echt sehr subtilen - Haufen herauskitzelt !


    Wir könnten Seraphin auch gleich einladen, ich denke da an seinen Post um die Sternhaufen bei Kappa Cas. Übrigens: Diese drei Haufen fielen neulich im 99mm Refraktor auch gleich ins Auge, während ich bei King 1 nichts erkennen konnte. Mit dem Spektiv war ich allerdings generell nur im Vergrößerungsbereich 30-70x unterwegs (Zoomokular).


    Servus

    Ben